Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gerüche nur so im Vorbeilaufen
#1
Daß diverse Handelsketten/Läden mit künstlichen Gerüchen arbeiten um die Käufer zur Ware wie die Motten zum Licht zu locken, ist ja bekannt.

Vor ein paar Wochen aber hat das einen traurigen Höhepunkt erreicht. Entweder es roch nach Lebkuchen (in Geschäften in denen es keine Lebensmittel gab ) oder "Tannenduft" (ohne Tannen) oder einfach nur "weihnachtlich". Der Gipfel war ein Gebäude, in dem es derart paralysierend roch, daß ich sofort das Bild von Südsee und Ananas vor Augen hatte.

Finde ich persönlich noch um einiges subtiler als manipulative Musik.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Jeder wird jeden Tag viele unzählige Male manipuliert. Nur die wenigsten Versuche fallen uns dabei auf. Den Grad der Selbstbestimmung täglich zu erhöhen, sollte das Ziel eines jeden vernunftbegabten Menschen sein.

Allein schon "über das zurückliegende Jahr" zu einem behördlich festgelegten Zeitraum nachzudenken oder sich zu einem behördlich festgelegten Zeitpunkt Vorhaben fürs neue Jahr vorzunehmen, ist Manipulation. Man sollte die natürlichen Zeitpunkte für diese sicherlich notwendigen Planungen und Rückblicke wählen; dann ist auch die "magische Schubkraft" entsprechend stärker und steht im natürlichen Einklang von Säen und Ernten.
Tue was immer ich will!
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 23 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden