Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmiert
#1
Zitat:Die Autorin reiht sich da in eine lange Reihe von Leuten ein, die nur das nachplappern, was ihnen einprogrammiert wurde.

Was ihnen einprogrammiert wurde. Früher sagte man: "Ihm innewohnend" oder "ihm einverleibt". Erst mit dem Computerzeitalter kam das Wortspiel: "einprogrammiert" auf. Eine interessante Betrachtung, wenn man sich so die alten Begrifflichkeiten ins Gedächtnis zurückruft.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
"Einverleibt" sagt ja schon viel aus. Ich denke, eine Programmierung kann durchaus auch als Vorbereitung auf einen "Besetzer" dienen. Wird das Programm aktiviert, hält es die Option offen, daß sich jemand reinmogelt und im Sinn des Programms/des Progammierers weiterverfährt.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Oder "eingeimpft, Stempel aufgedrückt, eingetrichtert". Es werden immer die Worte benutzt, die wegen aktueller Entwicklungen bekannt werden, auch wenn es das Gleiche meint.
Und dann kann man sich noch klarmachen, daß das Manipulationen sind, und manipulieren "etwas geschickt handhaben" heißt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Interessant bzw. voraussetzend ist, daß die Programmierten denken, es wäre ihre eigene Meinung, die sie da vertreten - es wären ihre Entscheidungen und Ideen.

Das als einverleibt zu bezeichnen, bringt es auf den Punkt.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zitat:Interessant bzw. voraussetzend ist, daß die Programmierten denken, es wäre ihre eigene Meinung, die sie da vertreten - es wären ihre Entscheidungen und Ideen.

Erkenne dich selbst.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn man dieselbe Sprache spricht und sich trotzdem nicht versteht ...
Ein "Phänomen", das gerade wir immer häufiger erleben.

   


Gut, das mit dem Kompaß haben hier alle drauf!
Südöstlich paßt wohl besser ...
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 15 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 19 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 13 Stunden