Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch eine tolle Knolle - die Nachtkerze
#1
Die Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis)

Bekannt ist das Nachtkerzenöl, das beispielsweise lindernd und heilend bei Neurodermitis wirken und auch sonst sehr gut für die Haut sein soll. Es wird aus den Samen gewonnen.

Die Nachtkerze blüht vorwiegend im Dunkeln, daher ihr Name, und ist somit Nahrung für Nachtfalter.
Sie ist winterhart und sät sich auch gut selbst aus.

Die Nachtkerze ist zweijährig. Ähnlich wie die Königskerze (die glaube ich aber nicht verwandt ist) bildet die Nachtkerze im ersten Jahr eine Blattrosette und im zweiten Jahr einen langen Stengel, an dem dann die Blüten sind. Sie stammt ursprünglich aus Nordamerika, und die gesamte Pflanze ist eßbar, die Blüten, die Blätter und auch die Wurzelknolle.

Aus den Blättern kann man einen Tee machen. Das Besondere aber ist die Knolle. Früher war sie auch in unseren Gemüsegärten zu finden. Gegessen wird die Knolle (die Wurzel) im ersten Jahr, in dem sie die Blattrosette hat, also bevor sie im zweiten Jahr dann den Stengel mit den Blüten ausbildet, denn dann ist sie holzig geworden. Sie kann aber bis ins Frühjahr hinein geerntet werden. Sie ist roh und gekocht eßbar und sollte wohl geschält werden.

Sie ist genügsam mit dem Boden und auch mit der Wasserversorgung.

Das Besondere der Knolle: sie ist kraftspendend und stärkegebend. Sie soll das Muskelwachstum anregen. Das ist besonders wichtig, wenn man schon ein gewisses Alter erreicht hat.
Muskeln verbrauchen Energie, weshalb sie auch als Mittel gegen Übergewicht gilt.

Wie schmeckt sie? Gut. Baut sie einfach an, lautet meine Empfehlung. Unkompliziert, gut, Ernte im ersten Jahr ab Herbst bis ins Frühjahr. Winken
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#2
   
Photo: Rühlemann's

Die Nachtkerze kennt man von Spaziergängen am Wegesrand an Feld- und Waldrändern.
Sie kommt auch in Gärten vor, in welchen der Rasen nicht so oft gemäht wird bzw. es wilde Ecken gibt.
Danke für den Hinweis!

Wer den Samen kaufen möchte, kann das gern bei Rühlemann's tun:

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/pflanzen-saatgut/nachtkerze-noni/nachtkerze/nachtkerze-saatgut
Lebe für Deine Ideale!
Zitieren
#3
Bei "Waschbär" gibt es drei Rezepte zur Nachtkerze, Nachtkerzenöl, frittierte Nachtkerzenknospen und Wurzel-Gemüse aus Nachtkerzen. Finde ich sehr hilfreich, weil sie doch recht unbekannt ist:

https://www.waschbaer.de/magazin/nachtkerzen/
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren
#4
Ich habe die Nachtkerze irgendwann im Mai, glaube ich, angesät. Lange sah man gar nichts, und irgendwann habe ich mich nicht weiter gekümmert, also auch nicht mehr gegossen, das hatte sich einfach so ergeben. Vor einigen Tagen habe ich dann mal danach geschaut, und alles war mit Ackerwinde völlig überwuchert. Nachdem ich dann die Winde entfernt hatte, kam das zum Vorschein:

   

   

Ich kann also bestätigen, das sind robuste Pflanzen, die auch nicht viel Pflege benötigen. Ich bin schon gespannt auf die Wurzeln. Einige Pflanzen werde ich stehenlassen, damit sie nächstes Jahr dann hoffentlich blühen. Weil das sicherlich schön sein wird zu beobachten, wie sie dann abends die Blüten öffnen. Aber auch für die Nachtfalter, die sich dann davon ernähren können. Und auch für die Fledermäuse, die wiederum sich von Nachtfaltern ernähren.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 14 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 21 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 12 Stunden