12.12.12005, 16:18
Zitat:Das ist eben die Krankheit der Logik. Es hört sich offensichtlich ganz vernünftig und logisch an, ist letztlich aber doch verkehrt. Und jeder, der auf Loki-Logik hört, ist hereingefallen.
Öps?

Nicht, daß ich dieser Aussage prinzipiell nicht folgen könnte, aber kannst Du mir da vielleicht ein konkretes Beispiel geben, das eine seiner Aussagen aus der Zankrede widerlegt?! Damit meine Logik mitkommt.

Zitat:Das kenne ich jetzt nur als keltischen Fluch. Was ist das noch?
Höchster Fluch ist es schon auch, aber in erster Linie Urteil, rechtmäßiger Protest, Tadel und Satire. Nur eben nicht Satire, wie sie heute meist verstanden wird. Also sie hatte nichts mit Bosheit, Humor, nicht einmal mit Ironie zu tun, sondern diente ausschließlich der Feststellung der Wahrheit und Gerechtigkeit, weshalb sie eben auch gewissen Regeln unterlag. Insgesamt gab es - soweit ich weiß - sieben Arten der Satire, die Strafen nach sich zogen, zusammengefaßt kann man aber sagen, ein glam dicinn durfte schlichtweg nicht mißbraucht und bösartig eingesetzt werden.
Das Ding ist ja nur eben, daß eine unliebsame Wahrheit dem, der sie um die Ohren gehauen bekommt, sehr leicht bösartig scheinen kann.
Darum bin ich mir im Falle Loki nicht wirklich sicher. Insgesamt habe ich allerdings eher den Eindruck, er nannte unliebsame Kinder beim Namen.
Zitat:Mit der Logik ist man halt oft auf dem verkehrten Dampfer, auch wenn er uns als der richtige erscheint.Ich sach ja, vielleicht liegt es nur an Loki.