Wer Kohle hat, kann Kant vergessen
(09.05.12012, 07:39)Agni schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-41769.html#pid41769Was ist dann "falsch", die Selbstkontrolle oder der "falsche Fokus"? Falscher Fokus = falsche Selbstkontrolle - oder bleibt sie davon per se erst mal unberührt?

Die Fähigkeit und der Wille zur Selbstkontrolle, das ist natürlich erstmal gut, das überhaupt zu können, bedenklich wird es nur durch den falschen Fokus, weil dann das Ergebnis nichts mehr taugt. Insofern stimmt es auch so nicht, wie ich es gesagt habe, daß es gar keinen eigenen Wert hätte, die Fähigkeit dazu ist ja schon wertvoll. Ich denke, wir sehen das gleich oder sehr ähnlich. Ich führte nur ein paar Gedanken dazu aus, wie eine erstmal gute Sache zur Manipulation benutzt werden kann.

Zitat:Genau das war meine Aussage: die (Wort)Bedeutung der (ursprünglichen) Werte wird ins Gegenteil verkehrt. Mach das ein paar Tausend Jahre lang und kaum jemand wird sich an den Ursprung erinnern und tunlichst vermeiden, fleißig und diszipliniert zu sein (ebenfalls auf alle Lebensbereiche übersetzt).

Ich denke, gerade weil es einem als Grundtugend "verkauft" wurde und wird, gleichgültig für wen nützlich, und selbst wenn für den Anwendenden selbst schädlich, erfolgt u.a. diese völlige Abkehr. Das sehe ich, gewissermaßen global betrachtet, als einen Zwischenschritt zu eben dieser Erkenntnis, über die wir gerade sprechen (das erste Zitat oben aus Deinem Text).

Selbstverständlich ist es besser, man kann diesen Zwischenschritt auslassen, oder hat einfach überhaupt nie einen falschen Fokus. Aber ich beschreibe ja nur Zustände, bzw. wie ich sie sehe. Als ich oben den ersten Beitrag zum Thema schrieb, hatte ich am Wochenende zuvor gerade mal wieder beobachtet, wie jemand mit sehr viel Fleiß, Disziplin und großer Selbstkontrolle dabei ist, sich selbst zugrundezurichten, "nur" weil er den falschen Fokus dabei hat. Und weil es eben als Grundtugend mit Wert in sich (nicht "an sich", dieser Wert, überhaupt dazu fähig zu sein, ist unwidersprochen da) mißverstanden wird, wurde die Person in dieses Tun auch weiter hineingelobt und darin bestätigt, und war logischerweise auch selbst ganz stolz auf diese ihre Fähigkeiten. Das sind dann die tragischen Gestalten.
Es bedanken sich:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wer Kohle hat, kann Kant vergessen - von Benu - 30.04.12012, 19:32
RE: Wer Kohle hat, kann Kant vergessen - von Agni - 01.05.12012, 15:09
RE: Wer Kohle hat, kann Kant vergessen - von Waldläufer - 01.05.12012, 19:08
RE: Wer Kohle hat, kann Kant vergessen - von Agni - 09.05.12012, 07:39
RE: Wer Kohle hat, kann Kant vergessen - von Andrea - 09.05.12012, 09:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie man Statistiken für eigene Zwecke umdeuten kann Knight 0 3.746 11.07.12013, 11:00
Letzter Beitrag: Knight

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 14 Tagen und 20 Stunden am 15.11.12024, 23:29
Nächster Neumond ist in 11 Stunden und 44 Minuten am 01.11.12024, 14:48