Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte das Ich und brauche das Du
#10
Zitat:Und praktisch nach deren Taten will ich mich erst recht nicht mit denen vergleichen oder sogar gemein machen.

Alles was wir sehen und erleben wird/wurde aus der Neutralität erschaffen. Meinem Erkenntnisstand nach gibt es keine andere Quelle, also ist auch die Matrix, die 13 und alles andere daraus entstanden. Ob das jetzt "gut" oder "schlecht" aus dem Blickwinkel von uns hier aus der Matrix ist, sei mal dahingestellt. Warum das Universum überhaupt so etwas hervorgebracht hat und welcher Sinn dahinter stecken könnte, das steht auf einem anderen Blatt.


Zitat:Ich bin nämlich niemals dafür verantwortlich – was irgendwer anderes tut! Nur für meine eigenen Taten, eigenen Gedanken und eigenen Emotionen stehe ich gerade. Und 'nein', ich habe die Matrix nicht mit erschaffen. Zu keinem Zeitpunkt! Diesen Vorwurf weise ich klar zurück!

Ja, man ist nur für die eigenen Ursachen verantwortlich. Und jeder hier tut täglich etwas dafür, diese Ursachen wieder aufzulösen. Die Gedanken kleiden sich in Körper und rennen hier in der Matrix herum. Das meinte ich beim "Erschaffen und am Leben halten". Also das Zuhören und Einsteigen, der ursächliche Grund, warum man hier gelandet ist. Oder habe ich hier einen Denkfehler?


Zitat:Der einzige Weg dem Irrsinn zu entkommen ist, ihm gar nicht erst zu begegnen!

Ich würde es so formulieren: Der einzige Weg dem Irrsinn zu entkommen ist, nicht auf ihn zu reagieren. Wahrscheinlich meinen wir hier das gleiche.

Natürlich zieht man sich nicht alles Mögliche an perversen Gedanken rein, um die 13 zu "verstehen". Man reagiert innerlich einfach nicht darauf, wenn sie einem über den Weg laufen im TV, Internet oder draußen in der Welt.


Zitat:- erweise dem Vernünftigen Respekt
- achte das Wissen und die Erkenntnisse Anderer
- sei demütig und nicht überheblich vor dem Leben
- sei gnadenlos gegen den Feind
- wisse deinen eigenen Wert und fordere ihn ein
- wisse den Wert des Anderen und respektiere ihn

Ich erkenne hier keinen Widerspruch zu meinem obigen Beitrag. Wenn jemand versucht, mich auf meiner Insel zu stören, sei es mit Gedanken, Worten oder Taten, dann wird derjenige mit allen Mitteln daran gehindert. Und demütig und nicht überheblich gegenüber dem Leben -> ja.

Das mit dem ersten Stein würde ich in dem Kontext so formulieren: Wer frei ist von jeglichem Werturteilsgedanken, der werfe den ersten Stein. Vermutlich strebt auch jeder, der das hier liest, danach. Das Verurteilen und Externalisieren dieser Matrix-Anteile beseitigt sie aber leider nicht. Dafür braucht es die Erkenntnis, warum man zu dieser Ansicht gelangt ist. Nur dann kann man in sich diesen Anteil loslassen/auflösen.

Die wichtigste Frage ist meiner Meinung nach, warum man damals zuhörte und reingefallen ist. Warum man sich in das Werturteilsdenken begeben hat. Und was sich daraus alles ergeben hat, welche Anteile man da noch im Inneren trägt, und wie sie sich auf das eigene Empfinden und Tun auswirken. Und natürlich wie man sie letztlich auflöst bzw. hinter sich läßt.

Ich will hier auch niemandem etwas absprechen, vielleicht war das "egal" von Haelvard auch genau so gemeint. Mir ging es um die tiefer liegenden Ursachen, und daher habe ich ein paar mehr Worte formuliert.
Zitieren
Es bedanken sich: THT


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 12:14
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 08:42
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 14:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 11:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 15:01
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 16:51
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 17:47
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 21.01.12022, 11:10
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von verdandi - 21.01.12022, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 17 Tagen und 16 Stunden am 22.06.12024, 03:09
Nächster Neumond ist in 2 Tagen und 4 Stunden am 06.06.12024, 14:38