Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte das Ich und brauche das Du
#18
Bei abstrakten Themen (und die Subjekt-Objekt-Spaltung, also "Ich und Du" ist eines) nutzt man meiner Erfahrung nach entweder viele Worte, oder gar keine.

Man kann das alles auch von einem Fluß oder Baum lernen. Wirklich. Das hier ist aber kein Fluß, sondern ein Internetforum  Pfeif

Vielleicht wird das "Problem" durch ein anderes abstraktes Beispiel klarer: Ewigkeit

Ich kann das kurz abhandeln: Ewigkeit ist das Nicht-Vorhandensein von Zeit, ohne Anfang und ohne Ende.

Das bringt dem Leser aber überhaupt nichts, da ein abstrakter Begriff mit drei weiteren abstrakten Begriffen beschrieben wird, die allesamt aus der Dualität stammen. Geht auch nicht anders, da wir ja in der Dualität leben.

Man kann das so runterbrechen, und im besten Fall versteht dann zumindest der Verfasser, was gemeint ist, aber um bei möglichst vielen Beteiligten ein Verständnis zu bewirken, muß man mehr Worte benutzen. Alternativ setzt man sich drei Jahre an einen Fluß und gelangt so zur Erkenntnis von Ewigkeit (und/oder Einheit). Im besten Fall wohlgemerkt.

Das starke Vereinfachen mag für das Ego nützlich sein, um ein kohärentes Selbstbild aufrechtzuerhalten und solche Themen "mal schnell" abzuhandeln, aber zu einer Erkenntnis gelangt man damit nicht. Wenn alle Beteiligten diese Erkenntnis eh' schon haben, dann braucht man gar nicht drüber zu schreiben. In einem öffentlichen Forum ist davon aber nicht auszugehen.

Um nochmal zum ursprünglichen Thema dieses Fadens zurückzukommen, fasse ich meine Meinung kurz in einem Satz zusammen:

Die Dissoziation von Persönlichkeitsanteilen hat ihre Ursachen in einer, während einer Konditionierungsphase erzwungenen, auf Dauer schädlichen Anpassung des Individuums und kann durch die Erkenntnis der Einheit allen Lebens in letzter Konsequenz aufgelöst werden.

Warum nicht gleich so  Lol
Zitieren
Es bedanken sich: THT


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 12:14
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 08:42
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 19.01.12022, 14:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 11:44
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 15:01
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 16:51
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 20.01.12022, 17:47
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von Novalis - 21.01.12022, 11:10
RE: Ich möchte das Ich und brauche das Du - von verdandi - 21.01.12022, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 8 Stunden und 31 Minuten am 23.05.12024, 15:54
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 7 Stunden am 06.06.12024, 14:38
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 1 Stunde