12.05.12022, 17:56
(12.05.12022, 15:42)Wishmaster schrieb: https://www.pagan-forum.de/post-73181.html#pid73181Du denkst wie ein Sklave. Wendest die Dinge hin oder her. Hast sogar Angst, dass deine Entscheidungen falsch sein könnten. Sehr erbärmlich, wirklich. Willst du frei sein, dann lege dir einen Willen zu! Also Gespräch beendet. Ich sah dich auf deinem Plättbrett und dachte, du wüßtest richtige Entscheidungen in Sekundenbruchteilen zu treffen? Was wenn der Wind sich dreht? Wo fliegst du dann hin? Bestimmt das bei dir der Wind? So armselig kann man doch gar nicht sein, sich treiben zu lassen und die Zügel aus der Hand zu geben. Nein, du bist kein freies Windkind, du bist ein geknickter Strohhalm!
ich nehme mal an, dass deine antwort darauf hinweisen soll, dass der wille für die entscheidungen zuständig ist. geschenkt. langweilig.
aber wenn eine der beiden optionen alternativlos ist, stellt sich die oder-frage gar nicht. wofür braucht es dann einen willen?
ein „ich kann nicht anders, das ist einfach so“ als willen zu bezeichnen, scheint mir mehr als unangemessen. das ist so opfer.
einem dogma oder einer maxime bedingungslos zu folgen, oder dem erreichen eines ziels alles andere zu unterwerfen, kann zwar ausdruck von wille sein, setzt aber eine entscheidung voraus, sofern dies nicht durch zwang oder krankheit herbeigeführt ist. ist es das was du mit „leg dir einen willen zu“ meinst?
was lässt dich deine entscheidung treffen? woher kommt der wille?