Azteken
#2
Na schau an, besser spät als nie!


Mexiko ehrt Azteken-König mit Trauerfeier nach 500 Jahren

   
Mexiko hält den letzten Azteken-Herrscher für einen Helden gegen die Fremdherrschaft - nun hat das Land mit Donald Trump zu kämpfen

Mexiko-Stadt - Die wiederholten Drohungen von US-Präsident Donald Trump gegenüber Mexiko haben die nationalistische Stimmung im südlichen Nachbarland der USA geschürt. Nun hat die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum ein pompöses Staatsbegräbnis für den letzten Azteken-Herrscher Cuauhtémoc veranstaltet, der vor 500 Jahren bei der spanischen Eroberung getötet wurde.

"Cuauhtémoc und das Azteken-Volk verteidigten ihre große Nation mit Ehre und Kraft", sagte die linksgerichtete Präsidentin auf der Trauerfeier. Soldaten feuerten Ehrensalven ab und die Nationalfahne wehte auf halbmast. Als Azteken verkleidete Menschen bliesen in Muschelschalen.

Der letzte Azteken-König wurde am 28. Februar 1525 auf Befehl des spanischen Konquistadoren Hernán Cortés hingerichtet. In Mexiko gilt Cuauhtémoc als Held. Derzeit muss sich Mexiko mit Trump auseinanderzusetzen. Der Republikaner droht immer wieder mit Strafmaßnahmen, weil Mexiko aus seiner Sicht zu wenig gegen Drogenkartelle tut. © Deutsche Presse-Agentur
Dem Schlechten mag der Tag gehören - dem Wahren und Guten gehört die Ewigkeit. (F. v. Schiller)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Azteken - von Paganlord - 08.09.12024, 19:45
RE: Azteken - von Eiche - 28.02.12025, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 2 Tagen und 13 Stunden am 09.08.12025, 09:56
Nächster Neumond ist in 16 Tagen und 11 Stunden am 23.08.12025, 08:07
Letzter Neumond war vor 12 Tagen und 23 Stunden