Jelling in Dänemark > kein gutes Reiseziel
#3
Bei meinen Urlauben in Dänemark und Pommern stieß ich in der Vergangenheit immer wieder auf den Verräter Harald Blauzahn. Gerade der Urlaub in Dänemark war übersät mit Hinweisen, daß ich nicht willkommen bin, wie in den obigen Beiträgen beschrieben. Dieses Zusammentreffen ist also nicht neu, denn man begegnet immer denselben Menschen, ob Freund, ob Feind, und das immer inkarnationsübergreifend. Niemals ist eine Begegnung zufällig.

In der Serie Vikings Valhalla wird der Kampf der alten Religion gegen die chr***lche veranschaulicht. Auch wenn hier Desinformation enthalten und keine neutrale Sichtweise gewährleistet sind, werden die Chr***en doch eher blutrünstig und widerlich dargestellt. Wie sie z. B. Uppsala zerstören und Männer, Frauen und Kinder auslöschen.

In dieser Serie tauchen dann Namen auf wie Sven Gabelbart. Namen, die mir in meinen Urlauben schon begegneten. Mein Interesse an dieser Serie war also geweckt.
In der 2. Staffel treten die sogenannten Jomswikinger ins Geschehen ein.
Hier wird in der Serie dargestellt, daß sie nicht jeden bei sich aufnahmen, daß Frauen und Kinder wohl sogar außerhalb der Burg leben mußten und daß hier die alte Religion nach der Zerstörung Uppsalas weiter fortgeführt wurde als neues Zentrum dessen.

   
So könnte die Jomsburg ausgesehen haben

Anmerkung: Die Darstellung, daß nicht jeder in der Jomsburg willkommen war, ergeben bisherige Forschungen. Wobei bis heute darüber gestritten wird, wie es sich um die Jomsburg und ihr Dasein tatsächlich verhält, ob es sie überhaupt gab usw.
Diese soll ja in Wollin an der südlichen Ostseeküste gelegen haben, dort, wo auch die Triglaw-Statue steht, ihr erinnert euch.
Wenn man nun weiß, daß die Jomsburg von Harald Blauzahn gegründet wurde, erübrigt sich die Annahme, daß hier die alte Religion fortgeführt wurde. Vielmehr war die Jomsburg ein militärischer und strategischer Ort der Dänen an der Südküste der Ostsee.


   
Die Jomswikinger in der Schlacht von Svolder - ein Gemälde des norwegischen Malers Nils Bergslien. Aber eigentlich wird auf diesem Gemälde die Schlacht zwischen Sven Gabelbart und dem norwegischen, chr. König Olaf Tryggvason dargestellt, der ein chr. Missionar übelster Sorte war und auch mit der Missionierung Islands zu tun hatte.
Die Seeschlacht bei Svolder gewann Sven Gabelbart, was zur Folge hatte, daß Norwegen zwischen Dänemark und Schweden aufgeteilt wurde.


Zitat:Der Sohn von Sven Gabelbart und Sigrid, Knut der Große, lief im 11. Jahrhundert zur kath. Kirche über, weil er mit dieser gemeinsam regieren wollte.

Zitat:Jedenfalls ergab sich noch die Information, daß der Verräter Harald Blauzahn wohl hier in Wollin verstarb, bevor er nach Roskilde umgesetzt wurde, wo sich seine Überreste heute befinden!
Wie er verstarb, das ist im Augenblick noch unklar! Aber allen Anschein nach nicht ehrenvoll auf dem Schlachtfeld, sondern alt und in verräterischer Manier mit Angst vor dem Tod in seinem Bett!

   
Gemälde von Otto Sinding.
Der Sieg der Dänen und Schweden gegen die chr. Norweger verdrängte die Norweger aus dem Ostseeraum. Auf beiden Seiten gab es verschiedene Bündnisse, warum diese Schlacht schlußendlich mit den Jomswikingern in Verbindung gebracht wird


Sven Gabelbart, Verfechter der heidnischen Religion, führte auch Krieg gegen seinen eigenen Vater, Harald Blauzahn. Letzterer wurde von Sven Gabelbart besiegt und flüchtete nach Wollin in die Jomsburg, die er lebend nicht mehr verließ.

Auch Knut, Sohn von Sven Gabelbart, spielt eine Rolle in der Serie. Knut selbst verfiel wieder dem Ch***tum. Das wird in der Serie auch so dargestellt, wobei ich noch nicht am Ende bin.

Anmerkung: Auch Amon Amarth haben 2016 ein Konzeptalbum über die Jomswikinger herausgebracht, das sich aber nicht mit den religiösen Themen beschäftigt, sondern mit einer Randgeschichte. Damit versäumen Protagonisten - wie bekannte Musikgruppen - leider eine Aufarbeitung historischer und religiöser Zusammenhänge. Hier liegt der Fokus eben nicht tiefgreifend genug verankert, um genau das zu erkennen und herauszuarbeiten.
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jomsburg in Wollin - von Hælvard - 25.10.12021, 17:17
Viking Valhalla - von Hælvard - 06.08.12025, 14:41
Sven Gabelbart - von Hælvard - 08.08.12025, 23:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 22 Stunden am 07.09.12025, 20:09
Nächster Neumond ist in 22 Tagen am 21.09.12025, 21:55
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 13 Stunden