Gestern, 09:27
Deutschlands größter Energiekonzern drängt auf Tempo beim Einbau intelligenter Stromzähler. Eon fordert eine gesetzliche Pflicht für alle Haushalte und Sanktionen gegen säumige Netzbetreiber.
In der Debatte über den Fortschritt der Energiewende erhöht Eon den Druck. Deutschlands größter Energiekonzern spricht sich für eine verpflichtende Ausstattung aller Haushalte mit intelligenten Stromzählern aus.
...
Bislang sind Netzbetreiber nur unter bestimmten Bedingungen zur Umrüstung bei privaten Kunden verpflichtet, etwa wenn in den Haushalten eine Wärmepumpe oder eine größere Solarstromanlage angeschlossen wurde. In Europa hinkt Deutschland daher bei der Umrüstung weit hinterher: Während in vielen Ländern die Smart-Meter-Quote bereits bei 80 Prozent und mehr liegt, waren es in Deutschland Ende September 2025 nur knapp vier Prozent – das entspricht gut zwei Millionen Geräten. Und das, obwohl bis 2032 jeder Haushalt mit einem Smart Meter ausgestattet sein soll.
https://www.t-online.de/heim-garten/aktuelles/id_101130976/smart-meter-eon-fordert-pflicht-fuer-alle-und-kritisiert-langsamen-ausbau.html
Tue was immer ich will!
Forengrundsätze
Suche
Mitglieder
Kalender
