Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Culex - Verlag
#2
da & dort
überall & zugleich
hand in hand
zirkeln sie
den kreis des tages

›Seid gegrüßt Ihr gleich mir Todgeweihten‹, so könnte das Motto des Poète Maudit Gerry X lauten. Seine Lyrik erregte in der Avantgarde-Szene Deutschlands & Frankreichs in den 80ern Aufsehen – nicht zuletzt durch seine provokative, exzessive Bühnenpräsenz.
Anfang der Neunziger erlitt Gerry X einen körperlichen & geistigen Zusammenbruch - und rief wie der Dichter Arthur Rimbaud einst aus: ›Merde poesie! Die Welt ist das Ungeheuer des Wiedergleichen. Nichts ändert sich … Wozu schreiben?‹ Fortan wollte er schweigen und sich für sich selbst aber auch für andere vergessen machen. Er ließ sein literarisches Dasein hinter sich und verbrachte die 90er Jahre damit, das ›Schweigen‹ zu erobern. Der Leitgedanke ›Genug ist nie genug‹ führte dazu, dass Gerry X nun zurückgekehrt ist & dem Schweigen erneut seine literarische Stimme leiht.

Sein neuer Roman »Chomskys Schweigen« (ISBN 978-3-9811-7681-0) ist im Culex – Verlag erschienen. Der ehemalige Dichter Will Chomsky fristet nach seiner Entlassung aus dem Sanatorium für chronisch und temporär Geistesgestörte sein Dasein als Agent eines Freitodmotels. Seine Tage verbringt er mit Saufen, der Suche nach Freitodwilligen und dem Töten von Ratten. Sein Denken und Handeln kreist um das Schweigen: Die letzte Waffe des menschlichen Geistes – mächtiger als ein nuklearer Holocaust. Der Roman schildert surreal eine Welt am Fuße des Abgrunds.

Der Gedichtband »Nachtschweißgesänge« (ISBN 978-3-9811-7680-3) ist ebenfalls im Culex – Verlag erhältlich. Der traumversponnene Säufer Gerry X leuchtet mit seinen melancholisch-aggressiven Worten die Abgründe der menschlichen Existenz aus. Zugleich spricht aus den obszön-romantischen Zeilen eine hingebungsvolle, dionysische Lebensbejahung. Die aufwühlende Lyrik in »Nachtschweißgesänge« ist sehr emotional, tiefgründig und facettenreich. Sie dürfte vielen Andersdenkenden - auch wegen der thematischen Tabubrüche - aus der Seele sprechen.

Gerry X sieht sich als der letzte noch lebende Poète Maudit, der die Obsession lebt, aus sich selbst heraus einen Stern in den Himmel zu pflanzen.

Infos, Gedichte, Bilder & die Demoversion einer Liason zwischen den Kunstformen Literatur & Musik gibt es unter http://www.gerryx.com/. Gedanken des Poète Maudits sind im exklusiven Blogg für Mean Musik unter http://gerryx.meanmusik.de zu finden.

Diese Bücher dürfte für viele Leser dieses Forums interessant sein, weshalb wir hoffen, dass Ihr uns den „Missbrauch für Werbung“ in diesem Forum verzeiht Blinzeln .
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Culex - Verlag - 25.11.12007, 11:56
[Kein Betreff] - von Culex - Verlag - 25.11.12007, 12:00
[Kein Betreff] - von Culex - Verlag - 25.11.12007, 12:02
[Kein Betreff] - von KATANA - 25.11.12007, 16:13
[Kein Betreff] - von Culex - Verlag - 02.12.12007, 21:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 3 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 2 Stunden