Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sich einmischen oder neutral bleiben?
#11
Hallo Inte!

Zitat:Abhängig ist immer derjenige, der eine Leistung von einem anderen annimmt, die er nicht selbst erbringen kann oder will. So würde ich es definieren. Das ist nicht immer ganz freiwillig, aber oft notwendig. Z. B. Kinder können nicht alle Leistungen selbst erbringen, wir alle hier können unsere Bananen nicht selbst ziehen, und sind daher abhängig davon, daß sowohl die Plantage als auch der Händler in unserem Sinne verantwortlich umgeht damit.

Das würde ich eher einen Handel nennen als Abhängigkeiten. Das Wort Handel finde ich hier passender. Aber bitteschön, wir meinen wohl tatsächlich etwas Gleiches. Die Verantwortung ist dann die Pflichterfüllung. Wer seine Pflicht nicht erfüllt, der kann kein Geld verdienen, dem rennen die Kunden weg.


Zitat:Ob ich einen Vogel rette oder nicht, wäre ebenfalls mein freier Entschluß. Wenn ich es aber tue, so habe ich die Verantwortung (oder Fürsorgepflicht), ihn auch auszuwildern, wenn er erwachsen ist, oder aber ihn lebenslang zu versorgen, wenn ich das nicht schaffe, daß er sich irgendwann selbst versorgen kann.

Hier gehen wir auseinander. Es ist für mich ein unnatürlicher Wunsch, ein Tier in die Fürsorge- und Futterabhängigkeit zu bringen. Hier zwingst Du die Natur in Form eines Tieres, daß sie sich gefälligst so verhält, wie Du es gern willst. Also ein klarer Fall von Gewaltanwendung und Machtmißbrauch.

Zitat:Was uns unterscheidet ist, daß ich schon meine, daß man sich einmischen kann, wenn man sich so entscheidet.

Können tut man immer, unser Wille ist unser Königreich. Es ist jedoch gegen die Natur und damit nicht im Sinne einer natürlichen Lebensweise. Im Rahmen dieser natürlichen Lebensweise (bzw. im Respekt und Achtung vor dieser) drehen sich meine Argumente und meine Ideale. Daher dann die eindeutige Stellungnahme meinerseits.


Zitat:Aber man eben damit dann die Verantwortung (für das eigene Handeln sowie die Auswirkungen auf dasjenige, wo man sich eingemischt hat, seien das Lebewesen oder Naturgebiete, Umstände...) trägt.

Die trägt man und spürt man in Form von Tritten und schlechten Wünschen, die die Naturwesen an den Manipulierenden verteilen. Weißt Du, früher habe ich auch junge Katzen mit der Saugflasche aufgepeppelt. Irgendwann habe ich erfahren, daß es eine unerlaubte Einmischung ist. Die Katze will sterben und muß sterben, denn das natürliche Gleichgewicht bedeutet weitaus mehr, als das körperliche Überleben eines Einzigen.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.07.12007, 01:14
[Kein Betreff] - von Inte - 25.07.12007, 13:46
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 25.07.12007, 13:57
[Kein Betreff] - von Violetta - 25.07.12007, 14:13
[Kein Betreff] - von Inte - 25.07.12007, 14:24
[Kein Betreff] - von Hælvard - 26.07.12007, 00:05
[Kein Betreff] - von Inte - 27.11.12007, 23:34
[Kein Betreff] - von Paganlord - 28.11.12007, 07:36
[Kein Betreff] - von Inte - 28.11.12007, 13:31
[Kein Betreff] - von Paganlord - 28.11.12007, 15:02
[Kein Betreff] - von Inte - 28.11.12007, 15:43
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Waldfrau - 07.05.12008, 12:39
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Waldfrau - 07.05.12008, 16:54
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Novalis - 07.05.12008, 17:36
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von Gast - 07.05.12008, 18:43
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von anicca - 09.05.12008, 11:40
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von anicca - 09.05.12008, 12:06
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von anicca - 09.05.12008, 19:10
Re: Sich einmischen oder neutral bleiben? - von KATANA - 10.05.12008, 00:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 1 Stunde am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 12 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 14 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 18 Stunden