Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbohrt
#4
Hallo E. R.!


Zitat:Der Uebersetzer, oder die ganzen Uebersetzer, die sich schon damit beschäftigt hatten, haben da einerseits ganze Arbeit geleistet, andererseits trifft ein Ausdruck in einer anderen Sprache manchmal besser.

Ich halte Übersetzungen quer durch alle Sprachen grundsätzlich für problematisch, da jede Sprache ihren eigenen "Sprachgeist" besitzt und deshalb nicht ohne weiteres übertragen werden kann. Es kommt zudem ein (frequenz)magischer Aspekt hinzu und mir ist aufgefallen, dass es "tote Sprachen" im wahrsten Sinne des Wortes gibt. Ich merke aber auch, dass Wörter, die man sich bildhaft vorstellen kann, stets am besten verstanden werden. So etwa das Wort "halsstarrig". Es ist wohl die Kommunikation mit der weiblich-intuitiven Hirnhälfte, die - zumindest nach meiner Erfahrung - in Bildern denkt und meistens mehr aussagen kann als hundert Wörter im logikbasierenden Wissenschaftsjargon und zweihundert chemische Formeln Zunge raus.


Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von e.r./n - 15.06.12007, 13:07
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 15.06.12007, 14:13
[Kein Betreff] - von Gast - 15.06.12007, 14:50
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 15.06.12007, 18:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 11 Stunden und 35 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 17 Stunden