Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fulvia Flacca Bambula
#2
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag, Fulvia.
Mir dünkt, als bricht hier im Forum gerade das Interesse an der römischen Geschichte aus. Das sehe ich mit Wohlwollen und bin gespannt auf weitere informative Beiträge unserer Römerliebhaber.

Zitat:Ihr zweiter Ehemann war Gaius Scribonius Curio. Interessant ist hier die politische Wende Curios nach der Hochzeit mit Fulvia. Vor der Ehe war er klarer Gegner Cäsars, nach der Eheschließung wechselte er jedoch zu Cäsars Partei über.

Diesen Aspekt würde ich geringfügig anders auslegen.
Curio bat Caesar vor der Eheschließung mit Fulvia um seine Hilfe, für den Abbau seiner Schulden. Curios Ehre ließ es nicht zu, dass er die reichste Frau Roms heiratete, ohne seine Schulden vorher beglichen zu haben. Curio selbst durchschaute das ewige Gerede der boni, die er anfänglich für aufrichtige Verfechter der Republik hielt.
Durch diesen Pakt (Geldleihe und das Erkennen, dass die boni mehr störten, als dass sie nützlich seien), und weil Curio ein intelligenter junger Mann war, wurden Caesar und er zu Verbündeten.

A.
-
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Fulvia - 09.05.12007, 15:20
[Kein Betreff] - von Ajax - 09.05.12007, 18:43
[Kein Betreff] - von Ajax - 09.05.12007, 20:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fulvia, Erbin der Gracchen Hælvard 13 13.465 06.04.12007, 15:03
Letzter Beitrag: Ajax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 17 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 20 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 7 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 1 Stunde