Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Tod des Marcus Licinius Crassus
#1
Ein Brief von Marcus Licinius Crassus’ Quästor Gaius Cassius Longinus an Servilia.
Dieser Brief beschreibt den Feldzug von Marcus Crassus gegen die Parther.
Es sei jedoch angemerkt, daß die Parther nur der offizielle Feind waren.

Ich traf in Antiochia ein, unmittelbar bevor König Artavasdes dem dortigen Statthalter Marcus Crassus einen Staatsbesuch abstattete.
Die Vorbereitungen für den bevorstehenden Feldzug gegen die Parther waren in vollem Gang – das schien Crassus zumindest zu glauben; eine Ansicht, die ich, wie ich gestehen muß allerdings nicht teilen konnte, nachdem ich mit eigenen Augen gesehen hatte, was Crassus da zusammengetrommelt hatte. Sieben Legionen, die mit jeweils acht Kohorten deutlich unter der Sollstärke von zehn Kohorten je Legion blieben, und ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Reitern, die nicht den Eindruck erweckten, als wären sie jemals im Stande,
auch nur halbwegs vernünftig zu kooperieren. Publius Crassus hatte zur Unterstützung tausend berittene Haeduer aus Gallien mitgebracht – ein Geschenk Caesars an seinen Busenfreund Crassus, das Caesar allerdings besser behalten hätte, denn die Haeduer vertrugen sich nicht mit den galatischen Reitern und litten obendrein unter heftigem Heimweh. Und dann dieser Abgarus, König der Skeniten. Ich weiß nicht warum, aber vom ersten Moment an fand ich ihn unsympathisch und traute ihm nicht über den Weg. Crassus war von ihm jedoch geradezu begeistert und ließ nicht das geringste auf ihn kommen. Wie es scheint ist Abgarus ein Klient von Artavasdes, dem König von Armenien, und er wurde Crassus als Führer und Ratgeber für den Feldzug, angedient, zusammen mit viertausend leichtbewaffneten Skeniten.

Crassus plante, nach Mesopotamien vorzurücken, wobei er zunächst das am Tigris gelegene Seleukeia angreifen wollte, wo sich die Winterresidenz des parthischen Hofes befand. Da der Feldzug im Winter stattfinden sollte, rechnete Crassus damit, König Orodes dort anzutreffen und ihn zusammen mit all seinen Söhnen gefangenzunehmen, bevor sie fliehen und den Widerstand im Partherreich organisieren könnten.

Doch König Artavasdes von Armenien und sein Klient der Skenitenherrscher Abgarus, verwarfen Crassus' Strategie. Niemand, so wandten sie ein, könne auf offenem Feld ein parthisches Heer aus Kataphratkten und berittenen Bogenschützen schlagen. Dagegen seien die schwer gepanzerten Krieger auf ihren gewaltigen, ebenfalls mit Eisenpanzern geschützten medischen Pferden einem Kampf in den Bergen nicht gewachsen. Und auch die berittenen Bogenschützen, auf ebenes Gelände angewiesen, um im gestreckten Galopp jene treffsicheren Schüsse abzugeben, für die sie so berühmt seien, kämen mit zerklüftetem Gelände nicht zurecht und hätten rasch ihre Pfeile verschossen. Deshalb solle Crassus nicht nach Mesopotamien, sondern in die medischen Berge marschieren. Wenn er im Verein mit dem armenischen Heer das südöstlich des Kaspischen Meeres gelegene Herzland Parthiens mit der Sommerhauptstadt Ekbatana angreife, sei ihm der Sieg gewiß.
Der Plan überzeugte mich, was ich auch kundtat, doch Crassus wollte nicht darauf eingehen. Er sah keine Schwierigkeiten darin, die Kataphrakten und berittenen Bogenschützen in offener Feldschlacht zu besiegen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß Crassus nur deshalb kein Bündnis mit Artavasdes schließen wollte, weil er dann die Beute hätte teilen müssen. Du kennst ja Marcus Crassus, Sevilia – nicht alle Schätze der Welt könnten seine Geldgier befriedigen.

Abgarus war ihm egal, da dieser als relativ unbedeutender König keinen Anspruch auf einen größeren Anteil der Beute gehabt hätte. König Artavasdes hingegen hätte von allem die Hälfte beanspruchen können.
Nun, wie dem auch sei, Crassus sprach ein entschiedenes Nein. Er behauptete, die Ebene von Mesopotamien sei für die Manöver des römischen Heeres besser geeignet.

Außerdem wollte er keine Meuterei unter seinen Männern, wie sie etwa in der Armee des Lucullus ausgebrochen ist, als den Soldaten beim Anblick des fernen Ararat plötzlich klar wurde, daß ihr Feldherr sie dort hinaufschicken wollte. Im übrigen hätte ein Gebirgsfeldzug im fernen Medien im Sommer stattfinden müssen, sein Herr war jedoch Anfang April marschbereit, also Anfang Winter. Crassus meinte, ein Aufschub bis zum Sextilis würde die Moral der Soldaten dämpfen – meiner Ansicht nach nur ein vorgeschobener Grund, denn zu keiner Zeit konnte ich bei den Legionären das geringste Anzeichen von Begeisterung entdecken.

Zutiefst verstimmt verließ König Artavasdes daraufhin Antiochia und machte sich auf den Heimweg. Zweifelslos hatte er gehofft, daß ihm ein Bündnis mit Rom zum Thron des Partherreiches verhelfen würde. Nach seiner Zurückweisung beschloß er jedoch, künftig mit den Parthern gemeinsame Sache zu machen. Abgarus ließ er in Antiochia als Spion zurück, und von da an war der Feind über jeden Zug des Crassus unterrichtet.


Fortsetzung folgt.

Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hælvard - 03.05.12007, 23:14
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.05.12007, 12:41
[Kein Betreff] - von Alexis - 09.05.12007, 08:47
[Kein Betreff] - von Ajax - 09.05.12007, 11:47
[Kein Betreff] - von Hælvard - 10.05.12007, 17:21
[Kein Betreff] - von Hælvard - 17.05.12007, 18:52
[Kein Betreff] - von Hælvard - 12.07.12007, 19:11
[Kein Betreff] - von Hælvard - 11.10.12007, 21:00
[Kein Betreff] - von Hælvard - 08.11.12007, 22:48
[Kein Betreff] - von Parther - 08.02.12008, 22:31
[Kein Betreff] - von Hælvard - 09.02.12008, 20:30
[Kein Betreff] - von Parther - 10.02.12008, 11:27
[Kein Betreff] - von Paganlord - 10.02.12008, 12:34
[Kein Betreff] - von Parther - 10.02.12008, 14:27
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von dennis - 22.10.12008, 17:13
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von Benu - 22.10.12008, 17:42
Re: Antike Reden und Legenden - von Hælvard - 22.08.12010, 09:08
Re: Antike Reden und Legenden - von Maurynna - 22.08.12010, 09:26
Re: Antike Reden und Legenden - von Paganlord - 22.08.12010, 13:53
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von Maurynna - 22.08.12010, 14:01
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von KATANA - 23.08.12010, 00:18
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von Maurynna - 23.08.12010, 10:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marcus Aurelius — ein besonderer Mensch?! leonidas 2 6.420 05.04.12010, 12:51
Letzter Beitrag: leonidas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 6 Stunden und 32 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 12 Stunden