Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Tod des Marcus Licinius Crassus
#2
Im März traf schließlich eine Gesandtschaft des Partherkönigs Orodes ein. Ihr Anführer war ein hochbetagter Mann namens Vagises. Wahrlich ein wunderlicher Anblick, diese parthischen Adligen, mit ihren vom Kinn bis zu den Schultern in spiralförmige Goldmanschetten gezwängten Hälse, ihren runden, randlosen, mit Perlen übersäten Hüten, die sie wie umgestülpte Schüsseln auf dem Kopf tragen, ihren falschen Bärten, die an um die Ohren gewickelten Golddrähten hängen, und ihren prachtvollen, über und über mit funkelnden Juwelen und Perlen besetzten, goldgewirkten Gewändern. Ich glaube, Crassus hatte in diesem Moment nur Augen für das Gold und die Edlesteine und die Perlen. Was für Schätze mußte es erst in Babylon geben!

Vagises forderte Crassus auf, sich an die zwischen Sulla beziehungsweise Pompeius Magnus und den Parthern ausgehandelten Verträge zu halten, laut denen das westlich des Euphrat gelegene Land römischer, das östlich gelegene parthischer Herrschaft zufiel.

Stell Dir vor, Crassus lachte den Gesandten daraufhin einfach ins Gesicht! „Mein lieber Vagises“, sagte er dann, mühsam das Lachen unterdrückend, „richte König Orodes aus, daß ich in der Tat über die Verträge nachdenken werde, aber erst, wenn ich Seleukeia am Tigres und Babylonien erobert habe!“

Vagises schwieg einen Moment lang. Dann hob er die rechte Hand und streckte Crassus die Handfläche entgegen. „Eher werden hier Haare wachsen, als daß du, Marcus Crassus, einen Fuß nach Seleukeia setzt!“ rief er schneidend. Mir standen die Haare zu Berge. Seine Worte klangen wie eine grausige Prophezeiung.

Wie Du siehst, hat sich Crassus bei keinem dieser überaus empfindlichen östlichen Könige beliebt gemacht. Wenn er nicht römischer Prokonsul gewesen wäre, hätte man ihm für sein Lachen sofort den Kopf abgeschlagen. Einige von uns versuchten zwar noch ihn umzustimmen, doch dummerweise war sein Sohn Publius zugegen, der ihn vergötterte und überzeugt war, daß sein Vater gar nichts falsch machen könne. Publius plapperte Crassus also alles nach, und statt auf die Stimme der Vernunft hörte Crassus lieber auf seinen Sohn.

Anfang April verließen wir Antiochia und marschierten nach Nordosten. Die Soldaten waren mißmutig und dementsprechend langsam. Bereits das fruchtbare Tal des Orontes hatte den haeduischen Reitern erheblich zu schaffen gemacht, doch kaum hatten wir die Steppe von Cyrrhus erreicht, führten sie sich auf, als hätte ihnen jemand ein Betäubungsmittel verabreicht. Auch die dreitausend Galater waren alles andere als zuversichtlich. Tatsächlich ähnelte unser Vorrücken eher einer Trauerprozession als einem glorreichen Vormarsch. Da der Weg für die Fahrt im Wagen zu uneben war, reiste Crassus abseites des Heeres in einer Sänfte. Der Gerechtigkeit halber sei allerdings gesagt, daß er gesundheitlich offenbar nicht auf der Höhe war. Publius Crassus ließ ihn keinen Augenblick allein. Ein Feldzug ist für einen Dreiundsechzigjährigen ja auch kein Kinderspiel, vor allem dann nicht, wenn er seit fast zwanzig Jahren nicht mehr in den Krieg gezogen ist.

Abgarus, der König der Skeniter, marschierte nicht mit uns, sondern war bereits einen Monat früher aufgebrochen. Wir sollten ihn in Zeugma am Ostufer des Euphrat treffen, das wir erst Ende des Monats erreichten. Wie gesagt, wir marschierten nicht besonders schnell. Zu Beginn des Winters hat der Euphrat seinen niedrigsten Wasserstand und fließt ruhig dahin. Noch nie habe ich einen solchen Strom gesehen! So breit und tief und mächtig! Jedenfalls hätten wir ihn auf der Pontonbrücke, die von den – ich betone es ausdrücklich – tüchtigen Ingenieuren rasch zusammengebaut wurde, problemlos überqueren müssen.


Fortsetzung folgt.

Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich: Paganlord


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hælvard - 03.05.12007, 23:14
[Kein Betreff] - von Hælvard - 04.05.12007, 12:41
[Kein Betreff] - von Alexis - 09.05.12007, 08:47
[Kein Betreff] - von Ajax - 09.05.12007, 11:47
[Kein Betreff] - von Hælvard - 10.05.12007, 17:21
[Kein Betreff] - von Hælvard - 17.05.12007, 18:52
[Kein Betreff] - von Hælvard - 12.07.12007, 19:11
[Kein Betreff] - von Hælvard - 11.10.12007, 21:00
[Kein Betreff] - von Hælvard - 08.11.12007, 22:48
[Kein Betreff] - von Parther - 08.02.12008, 22:31
[Kein Betreff] - von Hælvard - 09.02.12008, 20:30
[Kein Betreff] - von Parther - 10.02.12008, 11:27
[Kein Betreff] - von Paganlord - 10.02.12008, 12:34
[Kein Betreff] - von Parther - 10.02.12008, 14:27
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von dennis - 22.10.12008, 17:13
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von Benu - 22.10.12008, 17:42
Re: Antike Reden und Legenden - von Hælvard - 22.08.12010, 09:08
Re: Antike Reden und Legenden - von Maurynna - 22.08.12010, 09:26
Re: Antike Reden und Legenden - von Paganlord - 22.08.12010, 13:53
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von Maurynna - 22.08.12010, 14:01
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von KATANA - 23.08.12010, 00:18
Re: Der Tod des Marcus Licinius Crassus - von Maurynna - 23.08.12010, 10:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marcus Aurelius — ein besonderer Mensch?! leonidas 2 6.436 05.04.12010, 12:51
Letzter Beitrag: leonidas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 6 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 12 Stunden