Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompost
#6
Zitat:Thermokomposter sind spezielle Behälter, die den Rottevorgang beschleunigen.

So ein Ding hatte ich mal. Nach drei, vier Jahren konnte ich mal ein bißchen Erde/Kompost unten entnehmen, und oben sah es irgendwie immer gleich aus, da tat sich fast gar nichts.

Ich habe immer bewundernd auf die zwei Kompostgitter der Nachbarin geschielt und dachte, sowas will ich auch mal. Hab's aber dann nie angeschafft, weil ich ja bereits den "Schnellkomposter" hatte. Und von Jahr zu Jahr dachte, vielleicht funktioniert es ja doch noch.

Inzwischen bin ich selbst Besitzer dieser zwei Kompostgitter, und ich muß sagen, das ist ja ein Traum. Sie haben die "übliche Größe", und über den Winter konnte ich im Frühjahr dann sage und schreibe sechs bis sieben große Wannen Kompost rausholen. Ich habe ihn anfangs drei bis viermal die Woche vollständig umgegraben, keine Ahnung aber, ob man das tatsächlich am besten "so macht". Über Winter ruhte er, und im Frühjahr noch mal ein paar Mal umgegraben, und dann war viel davon fertig.

Einmal dieses Jahr habe ich so sieben oder acht Rasenmäherkübel voll Grasschnitt reingeworfen. Schon am nächsten Tag war es nur "Matsche". Gerade hatten die Nachbarn eine schöne große Buchenhecke abgesäbelt Tdown, da habe ich mir dann eine größere Menge geholt (die waren ja froh Pfeif) und habe das kleingehäckselt (mit ein bißchen bzw. viel Biggrin Hilfe) und mit dem Grasschnitt vermischt, ungefähr im Verhältnis 1:1. Das hat super geklappt, es ergab ganz toll lockeren Humus in recht kurzer Zeit. Trotzdem werde ich keinen Grasschnitt mehr raufwerfen, das war mir letztlich einfach zu anstrengend, dazu braucht's zwei gartenarbeitfreudige Männer - finde ich.
Aus Tränen Gold und Perlen machen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Arnika - 23.04.12007, 19:03
RE: Kompost - von Andrea - 02.07.12021, 14:42
RE: Kompost - von Saxorior - 09.07.12021, 13:34
RE: Kompost - von Andrea - 09.07.12021, 14:05
RE: Kompost - von Saxorior - 09.07.12021, 14:34
RE: Kompost - von Andrea - 20.08.12021, 00:00
[Kein Betreff] - von Arnika - 24.04.12007, 18:58
[Kein Betreff] - von Rabe - 12.01.12008, 14:10
[Kein Betreff] - von Violetta - 12.01.12008, 14:16
[Kein Betreff] - von Rabe - 12.01.12008, 14:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 17 Stunden