Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprossenzucht
#4
ich ziehe seit nunmehr etwa 10 jahren sprossen (mit dem Biosnacky) , in manchen Zeiten mehr, in manchen weniger.. und bin immer noch am lernen.

Hier meine "Hitliste":

Linsen: bei mir fast schon ein Grundnahrungsmittel geworden, vor allem wenn es mal knetemässig Ebbe hat... Zweifelnd

Mungbohnen: weiche sie in warmen Wasser ein ,an den nicht aufgegangenen kann man sich die Zähne ausbeissen !

Sonnenblumen: nicht länger als 2 Tage, das Häutchen, das die Kerne nschnell nicht nur unansehlich werden lässt, kann man mit Aneinanderschrubbeln ganz gut wegkriegen (dieselbe Technik funktioniert auch bei den Hülsenfrüchten)

Sesam: über nacht einweichen, Keimdauer maximal 1 Tag, werden sonst unerträglich Bitter ! Schale lässt sich mit Püriergerät auf niedrigster Sufe und viel Wasser entfernen und abgiessen . Schwarzer Sesam ist milder und süsslicher.

Leinsaat: einmal kürz wässern, und dann täglich überspülen (sondert sehr stark Schleim ab)

Mohn: 1-2 tage ankeimen, sehr lecker, sehr hoher Calziumgehalt, aaaaber...

Erbsen: 3-5 tage , müssen aber wie Kichererbsen blanchiert werden, es sei denn mann züchtet sie zu "Spargeln" weiter

Bohnen (weisse, Marmor, Kidney etc. ): problematisch, da mehr oder weniger starke Neigung zum gären. Müssen kurz abgekocht werden.

Buchweizen: nur einmal kurz waschen, neigt zur Gärung, hoher Rutingehalt !

Getreidesprossen: schwierig, da starker Hang zur Schimmelbildung (habe Getreide generell aus der Ernährnung gestrichen)

Alfalfa: lecker, aber minumum 5- 7 tage keimdauer (Keimblätchen sollten entfaltet sein)

Bockshornklee: gilt in seinem Ursprungsland als Potenzmittel, riecht und schmeckt sehr intensiv, ich ziehe ihn mindestens 5 Tage


Kohlsprossen (Senf, Rucola, Broccolie etc.) : etwa eine Woche dauer, aber im Gegensatz zu den Leguminosen in allen Phasen essbar

Haselnüsse : Gut verlesen, Einweichen. Keimdauer 1-2 tage

Koriander: Koriandersprossen sind eine kulinarische Offenbarung ! Allerdings braucht es viel Geduld, hier ist Aufzucht in Erde vielleicht eine Alternative

Hanfsprossen: eine Delikatesse, leider aber sind die Hanfsamen (Davert) aus dem Bioladen inzwischen steril (eine Anfrage bei Davert hat dies bestätigt)
Traurig


Gnerell: Hygiene ist, wie schon eimal gesagt das A & O in der Sprossenzucht !
Andererseitz benötigen manche Samen wie etwa quinoa oder Buchweizen nur sehr wenig Wasser, weniger ist hier oft mehr. Auf keinen fall dürfen die Keimlinge in Wasser schwimmen !
Anfangs hatte ich grosse Probleme mit Schimmel, egal was ich probiert hab, nach spätestens 2, 3 Tagen hat es angefangen zu wuchern. des Rätsels Lösung:
Ich hatte Wasser aus den Brita Wasserfiltern zum einweichen und zum Spülen benutzt..


Gruss Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gilla - 21.02.12007, 12:42
RE: Sprossenzucht - von immerwieder - 01.05.12013, 20:31
RE: Sprossenzucht - von artus - 02.05.12013, 13:03
[Kein Betreff] - von Seira - 21.02.12007, 15:04
[Kein Betreff] - von ani - 22.03.12007, 20:16
[Kein Betreff] - von Gast_Gast - 15.06.12007, 13:35
[Kein Betreff] - von Anubis - 16.06.12007, 21:00
[Kein Betreff] - von Alexis - 17.06.12007, 10:17
Re: - von Hanffreund - 04.08.12008, 15:57
Re: Sprossenzucht - von artus - 16.02.12009, 23:38
Re: Sprossenzucht - von Kelda - 23.02.12009, 12:04
Re: Sprossenzucht - von artus - 24.02.12009, 22:22
Re: Sprossenzucht - von Yogurt - 26.02.12009, 00:54
Re: Sprossenzucht - von Novalis - 26.02.12009, 10:52
Re: Sprossenzucht - von Yogurt - 27.02.12009, 21:25
Re: Sprossenzucht - von ElbElfe - 28.02.12009, 08:53
Re: Sprossenzucht - von Novalis - 28.02.12009, 16:49
Re: Sprossenzucht - von Kelda - 17.03.12009, 21:05
Re: Sprossenzucht - von artus - 17.03.12009, 21:41
Re: Sprossenzucht - von Yogurt - 17.03.12009, 22:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 18 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 19 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 7 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 1 Stunde