Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körper und Geist
#6
Ich möchte noch etwas als Beispiel zum Thema beisteuern.
Da es ja auch um "Körpersprache" geht:

Da man nicht für zig-verschiedenen Gemüts- und Bewußtseinszustände eine prägnante Körperhaltung im Geist einbrennen kann, haben sich in manchen tibetanischen und anderen Traditionen (in Indien sind diese auch noch recht verbreitet aber auch Kampfkünste wie Ninjutsu in Japan bedienen sich dieser Psychotricks) verschiedene Handzeichensysteme etabliert. Diese nennt man im allg. "Mudras".

Wenn man nun exemplarisch das Kuji-in des Ninjutsu heranzieht (wohl auch aus Tibet importiert), so gibt es 9 Basiszeichen (Bewußtseinszustände). Für je einen der 9 wichtigsten Grundzustände jeweils ein Zeichen.

Diese Technik hat 3 Vorteile:

1. Das Zeichen wirkt unabhängig von seiner Form als Hexenknoten für einen bestimten Gesamtzustand des Bio-Geist-Systems. Da man die Hände immer dabei hat, sind die "Hexenknoten" überall und jederzeit einsetzbar.
2. Da an den Fingern des Menschen viele Energieleitungen anfangen/enden, kann durch geeignetes Verschalten dieser Leitungen mittels der Finger(-druck)stellungen ein jeweils passender/unterstützender Energiefluß angeregt werden. Zusätzlich sind in den Handflächen eine Menge Biosensoren, Biosender und Energiepunkte verteilt, die angeregt - für den Gesamtorganismus sehr förderliche Effekte haben. Siehe auch die verwandte Reflexzonentherapie an Händen und Füßen.
Die Entsprechung der 5 "geistigen" Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft und Leere zu den 5 Fingern oder sogar zu der menschlichen DNS wirken sehr harmonisierend sprich verstärkend ("ideale Antennengeometrie und Anpassung" würde man in der Hochfrequenztechnik sagen).
3. Handstellungen lassen sich auch verborgen oder subtil anwenden. Sogar in Gesprächsrunden im Fernsehen etc.
Gewisse suggestive Effekte können damit erreicht werden.

Das nur als kurzes Beispiel dafür, wie deine Idee bereits vor Jahrtausenden umgesetzt wurde, nur heute das kaum noch jemand bewußt registriert.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Adom - 05.02.12007, 18:02
[Kein Betreff] - von Violetta - 05.02.12007, 18:20
[Kein Betreff] - von Adom - 05.02.12007, 18:25
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 05.02.12007, 18:34
[Kein Betreff] - von Violetta - 05.02.12007, 18:35
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 05.02.12007, 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 17 Stunden und 42 Minuten am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 14 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 14 Tagen und 11 Stunden