Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehm als Baustoff
#7
Jasu Artus

Um die Raumklimawirkung von Lehm zu haben, sollte der Verputz mindestens 2,5 cm dick sein. Manche Hersteller mischen gegen E-Smog Kohlefaserschnitzel ein, aber ob das was bringt kann ich nicht sagen. Da wäre Nuculeus gefragt. Mein Bauwerk ist ein Fachwerkbau und an den Ebenen wo der Fußboden vom ersten Stock aufliegt habe ich Balken eingezogen. Ansonsten tragen die Wände sehr gut. Sie sind aus Stampflehm, (30 cm dick außen, 20 cm innen, unverputzt. Putz 2 cm innen wie außen.) nur im Dachkronenbereich, wo die Hubhöhe für den Stampfer nicht mehr gegeben war habe ich Lehmziegel genommen. Lehmziegel kannst Du ganz einfach selbst herstellen. Für eine Form mit 5 Steinen benötigst Du 2 Balken 17 mal 8 cm. 1,55m lang. Die Balken nebeneinanderliegend an den Enden im Abstand von 15 cm verschrauben. Alle 30 cm Fächer mit Brettern abteilen.(Lose, nur einschieben.) Das Lehmgemisch einfüllen und mit einem Fäustel einstampfen. Soweit einfüllen und stampfen bis die Formen voll sind. Der Untergrund muß fest sein. Die Mischung darf nicht zu feucht sein, erdfeucht ist völlig ausreichend. Hier mußt Du halt rumprobieren. Die Mischung: (Meine) Auf 1 Kubikmeter Lehm 15% Perlit, 50 Liter Sack Kiefernadeln, 10 Liter Tüte Schafwolle(Haare). Wasser. Das ganze gut mit einer Gartenfräse vermischt. Die Grenze zwischen zunass und zutrocken ist sehr schmal. Probieren. Wenn die Mischung stimmt kannst Du die Formen sehr schnell aufschrauben und die Steine zum trocknen auslegen. Ich hatte 5 Formen und wenn die 5. voll war habe ich die 1. wieder aufgemacht. Auf diese Weise konnte ich ca. 150 Steine am Tag herstellen. Da kommt schnell was zusammen. Diese Steine können auch mal vom Baugerüst fallen ohne nennenswert kaputt zu gehen. Die darunter rumlaufenden Köpfe sollten da besser aufpassen.

Im wassergefährdeten Bereich außen, habe ich die unteren 1,50 m mit einer Gartenspritze mit Wasserglas (Natriumwasserglas) eingenebelt. Regenspritzwasser perlt da prima ab. Wie lange das hält werde ich noch rausfinden.


Jiacharra
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.01.12007, 11:38
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.01.12007, 12:00
[Kein Betreff] - von Violetta - 13.01.12007, 01:19
[Kein Betreff] - von KATANA - 14.01.12007, 21:23
[Kein Betreff] - von artus - 15.01.12007, 22:02
[Kein Betreff] - von Paganlord - 16.01.12007, 10:12
[Kein Betreff] - von KATANA - 16.01.12007, 21:12
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 16.01.12007, 22:19
Re: Lehm als Baustoff - von Erato - 05.05.12010, 08:56
Re: Lehm als Baustoff - von Heartborne - 23.09.12010, 12:07
Re: Lehm als Baustoff - von Hekaterina - 23.09.12010, 12:34
Re: Lehm als Baustoff - von Paganlord - 23.09.12010, 13:56
Re: Lehm als Baustoff - von Knight - 24.09.12010, 20:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 19 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 18 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 9 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 23 Stunden