Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honig, Salz beim Rohkostwettbewerb
#1
Hallo Lächeln

Ich lese hier mehr oder weniger regelmäßig mit (seit einem Jahr oder so) und interessiere mich sehr für den Rohkostwettbewerb.

Meine normale Ernährung besteht ohnehin zu ca. 60-70% aus rohem Gemüse (Obst weniger) und es reizt mich natürlich schon, es mal mit 100% zu versuchen. Allerdings gibt es da zwei Dinge, die mir recht schwer fallen sollten:

Kaffee und Salz!

Zum Kaffee: Es ist zwar nur eine Tasse pro Tag aber die ist mir schon ein liebgewordenes Ritual. Hm...oder schon eine Sucht? Egal, das sollte ich in den Griff bekommen.

Was mehr Bedenken auslöst, ist der Salzverzicht. Meine Frage ist die, ob bestimmte unraffinierte Meersalzsorten wirklich *nicht* roh sind. Für gewöhnlich salze ich ausschließlich mit Fleur de Sel.

Ein Auszug aus Wikipedia:

Fleur de Sel

Das teuerste und edelste Meersalz, das Fleur de Sel ( span: flor de sal ), dt. "Blume aus Salz", entsteht nur an heißen Tagen als hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche und wird in Handarbeit mit einer Holzschaufel abgeschöpft. Es wird an der Algarve, in der Bretagne ("Fleur de Sel de Guérande") und in der Camargue sowie vereinzelt an anderen Orten des Mittelmeers gewonnen. Das Salz kommt immer unbehandelt in den Handel. Gourmets rühmen seinen energisch salzigen Geschmack, der durch Calcium- und Magnesium-Sulfat-Anteile hervorgerufen wird, die im normalen Speisesalz nicht enthalten sind. Zusammensetzung: Natriumchlorid: > 97%; Calciumsulfat: 0,5%; Magnesiumchlorid: 0,3%; Magnesiumsulfat (Bittersalz): 0,2%; Kaliumchlorid: 0,1%; Wasser: 1% - 5% (mit den üblichen Schwankungen bei Naturprodukten). Quelle: Inhaltsangabe für Fleur de Sel, Salins du Midi, Frankreich, 2005.

Meines Wissens ist das ein reines, von Sonne und Meer geschaffenes Naturprodukt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich sowohl geschmacklich als auch in der Konsistenz (es sind kleine, zarte Kristalle, die nicht rieseln) stark von "normalem" Salz unterscheidet.

Was meint ihr? Roh oder nicht?

Liebe Grüße
Briana
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Brianna - 02.01.12007, 14:42
[Kein Betreff] - von Harry - 02.01.12007, 15:29
[Kein Betreff] - von Abnoba - 03.01.12007, 01:03
[Kein Betreff] - von Abnoba - 03.01.12007, 14:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 4 Stunden