Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Germanen - Kelten
#8
Die Germanen und Kelten sind insofern verwandt, da sich die Vorfahren der nordischen Germanen, die Indogermanen, die von Asien aus über Skandinavien nach Europa gekommen sind, sich einmal quer durch alle europäischen Völker in der Jugsteinzeit (?) gemischt haben. Auf diese Weise sind die Sprachen auch untereinander verwandt.

ICh für meinen TEil halte es jedoch für unwahrscheinlich, dass sich der Begriff "Kelten" von "Hel" ableitet. Der NAme ist zuerst bei den GRiechen aufgetaucht, die die KElten als "Keltoi" bezeichnet haben. Die antiken Chronisten behaupten aber, die KElten haben sich selbst so genannt. DAher leiten die Wissenschaftler den NAmen "Kelten" von dem indogermanischen BEgriff "quel" = "erhaben" ab. ODer es könnte von der Silbe "Kel-" stammen, die soviel wie "verborgen" bedeutet, da die KElten für die Griechen wohl recht isoliert gewirkt haben mit der geographischen Lage ihrer Ansiedlungen.

Ansonsten haben KElten und Germanen natürlich gewisse Dinge gemein, sind aber zwei grundlegend verschiedene Völker. Es ist Caesar, der sie alle in einen Topf wirft, da er die Germanen wohl sogar mal als KEltenstamm bezeichnet haben muss. Optisch gibt es sicher Parallelen. Sämtliche "Barbarenvölker" Europas haben die Römer von der Körpergröße her übertroffen. Außerdem waren beide Völker hellhaarig und - häutig, auch wenn römische Chronisten den Kelten eine "feuchte" HAut zuschreiben. Was den Römern bei beiden Völkern sicher aufgefallen ist, waren ihre Hosen, da Römer derartige Kleidugsstücke nicht trugen.

Sonstige Verwandtschaften von Kelten und Germanen sind aber sehr weitläufig. Die Germanen sind von Skandinavien her erst gegen 200 v. d. Z. (korrigiert mich, wenn die Zahl nicht stimmt, bin mir nicht genau sicher!) nach Mitteleuropa eingewandert. Das keltische Kerngebiet liegt hingegen auf dem Gebiet der heutigen Schweiz, Österreichs und Süddeutschlands. Sie haben sich schon 500 v. d. Z. in fast ganz West- und Teilen Osteuropas angesiedelt. Die GErmanen haben sich erst später in Süddeutschland dazugemischt oder haben die Kelten vertrieben. Das meiste davon geschah schon binnen der römischen Herrschaft in Raetien (Süddeutschland bis zum Limes). Wenn man ungefähr auf der Höhe von Kassel eine Linie zieht, erhält man die Grenze des keltischen GEbietes in Deutschlad. Die GErmanen sind in diesen BEreich erst viel später eingewandert. Logischerweise haben sich die Völker auch vermischt, vor allem unter römischer Herrschaft. Die Römer haben es nicht so genau genommen, die Völker zu unterscheiden. Für sie waren es alle Barbaren.

Übereistimmung bei der Religion gibt es sicherlich. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht ganz so gut aus. ICh schätze, das sie noch aus der ZEit der Indogermanen herrühren, da Sonnen- und Mondanbetung ein schon viel älterer BEstandteil heidnischer Religionen Europas - und eigentlich aller Zivilisationen - ist.

Ein Gruß an alle Kinder Danus und Cernunnos´!


Anmerkung Paganlord: Die Daten der Zeitrechnung mit Hinweis auf den chr**lichen G*tt wurden editiert. Bitte schreib: vor dieser Zeitrechnung (v. d. Z.) oder nach dieser Zeitrechnung (n. d. Z.)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Germanen - Kelten - von Llynya - 23.12.12006, 22:09
Germanen - Kelten - von Paganlord - 10.08.12023, 12:45
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 24.12.12006, 01:27
[Kein Betreff] - von Llynya - 24.12.12006, 21:44
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 25.12.12006, 16:08
[Kein Betreff] - von Hælvard - 25.12.12006, 23:21
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 26.12.12006, 01:35
[Kein Betreff] - von Llynya - 27.12.12006, 16:39
[Kein Betreff] - von Boudicca - 29.12.12006, 19:31
[Kein Betreff] - von Abnoba - 29.12.12006, 22:43
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 05.01.12007, 22:00
[Kein Betreff] - von Llynya - 05.01.12007, 22:26
[Kein Betreff] - von Boudicca - 07.01.12007, 00:19
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 07.01.12007, 00:31
[Kein Betreff] - von Boudicca - 07.01.12007, 00:39
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 07.01.12007, 01:12
[Kein Betreff] - von Boudicca - 07.01.12007, 01:20
[Kein Betreff] - von Paganlord - 07.01.12007, 13:22
[Kein Betreff] - von Llynya - 07.01.12007, 21:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manching - Stadt der Kelten und Römer Rahanas 1 849 03.09.12022, 16:31
Letzter Beitrag: Hernes_Son
  Germanen und Schrift ... Hælvard 8 9.892 29.12.12006, 23:38
Letzter Beitrag: Boudicca
  Ausgriff der Kelten Abnoba 14 21.366 17.08.12006, 14:36
Letzter Beitrag: Abnoba

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 17 Stunden