Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Natur und Mensch
#5
Hallo Abnoba,

mit "unsere frühesten Vorfahren" meinte ich Primaten (nicht: Affen), die eben noch nicht gedacht oder Werkzeuge gebraucht haben, aus denen sich aber Hominide und letztendlich der "moderne" Mensch entwickelt hat. Ich verstehe das schon, was du schreibst:

Zitat:Er (der Mensch) hat einen entscheidenden Fehler gemacht - er hat gedacht.

Ich habe das jetzt so verstanden: Der Mensch ist nicht Teil der Natur, weil er denkt. Nur weil er denkt ist er in der Lage, sich wider der Natur zu verhalten. Aber wenn du sagst er hat einen entscheidenden Fehler gemacht ... dann hat er irgendwann ja noch nicht gedacht. Es kam der Moment (wie lange der auch immer gedauert haben mag), an dem er sich seiner selbst bewusst wurde, und von da an fing er an sich anders zu verhalten.

Aber war er bevor er dachte nicht Teil der Natur? Oder war er da einfach kein Mensch?
Ich denke, letzteres.
Aber es ist zu spät, wir können das Denken nicht mehr abstellen.

Du hast recht, ich habe da für einen einzelnen Beitrag wohl eine etwas wahnsinnige Frage gestellt "woher kommt der Mensch".
Aber ich habe einen Denkanstoß bekommen.

Grüße,

River
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Abnoba - 05.10.12006, 18:05
[Kein Betreff] - von River - 05.10.12006, 19:06
[Kein Betreff] - von Zoe - 05.10.12006, 19:27
[Kein Betreff] - von Abnoba - 05.10.12006, 20:32
[Kein Betreff] - von River - 06.10.12006, 17:15
[Kein Betreff] - von Abnoba - 06.10.12006, 18:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Marcus Aurelius — ein besonderer Mensch?! leonidas 2 6.427 05.04.12010, 12:51
Letzter Beitrag: leonidas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 2 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 16 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 16 Stunden