Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die unendliche Geschichte
#1
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_unendliche_Geschichte

Die Kindliche Kaiserin

"Die Kindliche Kaiserin ist die Herrscherin Phantàsiens, doch unter diesem Titel darf man sich keinesfalls das vorstellen was man gewöhnlich darunter versteht. Die Kindliche Kaiserin, oder „Die goldäugige Gebieterin der Wünsche“ wie sie auch noch genannt wird, herrscht nicht und macht niemals von ihrer Macht Gebrauch: Sie urteilt niemals, vor ihr gelten alle Wesen gleich. Egal ob schön oder hässlich, böse oder gut. Obwohl sie aussieht wie ein Mädchen von etwa 10 Jahren, hat sie strahlend weißes Haar und ist alterslos. Sie ist kein Wesen Phantàsiens, doch kann ohne sie nichts in Phantàsien existieren. Ihre Lebenskraft bemisst sich nach Namen. Ist ihr Name in Vergessenheit geraten, braucht sie unbedingt einen neuen, sonst stirbt sie und ganz Phantàsien mit ihr."

Ich habe "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende wohl das erste Mal als Kind, so mit 8 oder 9 Jahren gelesen. Ich weiss noch, wie sehr ich mich aufgeregt habe, dass die Kindliche Kaiserin Atréju eher sterben lassen würde, als seinen Widersachern etwas zu tun. Sie urteilt nicht, es gibt kein Gut oder Böse. Vor ihr sind alle Wesen gleich.

Und zugleich war und bin ich von dieser Tatsache beeindruckt.

Ist die Kindliche Kaiserin nicht ein Sinnbild der Natur?


Ich weiß nichts über den Hintergrund des Autors und muss zugeben, dass es eine Weile her ist, das ich das Buch zuletzt gelesen habe. Aber es kam mir so in den Sinn, als ich diesen Ordner hier im Forum sah. Vielleicht führe ich mir diese Geschichte bald noch einmal zu Gemüte.


Ganz kurz: Ja, ich bin neu. Ich lese seit ein paar Tagen hier mit. Ich falle vermutlich unter die Kategorie "Suchender". Wenn ich mich auch nicht mit allem hier identifizieren kann und allem zustimmen kann, beeindruckt mich die Kraft, Echtheit und Konsequenz von dem was ich hier gelesen habe. Deswegen bin ich hier.

River
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von River - 25.09.12006, 20:11
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 25.09.12006, 22:06
[Kein Betreff] - von Abnoba - 26.09.12006, 09:53
[Kein Betreff] - von Glückskind - 29.08.12007, 10:24
[Kein Betreff] - von Kirthan - 29.08.12007, 13:00
[Kein Betreff] - von Gast_nguyen - 29.08.12007, 15:20
[Kein Betreff] - von Glückskind - 29.08.12007, 15:32
[Kein Betreff] - von Erato - 29.08.12007, 22:43
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 31.08.12007, 12:26
[Kein Betreff] - von Novalis - 31.08.12007, 14:20
[Kein Betreff] - von Waldschrat - 21.11.12007, 13:07
[Kein Betreff] - von nguyen - 22.11.12007, 17:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 16 Stunden und 30 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 21 Stunden