Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahre Ch**sten
#1
Achtung Thema geteilt. Das ursprüngliche Thema hieß: "Götter und Alkohol"
( http://www.pagan-forum.de/index.php?showtopic=24270&st=0 )


Hallo!

@Paganlord, 10.08.2006 - 08:31
Zitat:Ganz genau! Die Medien nennen es ja gern "Heidenbibel". Aber die Edden sind zum Glück keine Bibel und sollten auch nicht so verwendet werden. Was ich sagen will: Man muß die Edda weder lesen noch kennen, um Heide zu sein. Aber man muß die Bibel lesen (oder wenigstens das Grundsätzliche daraus wissen) um Ch*st zu sein. Die Chr**tenlehre macht sich ausschließlich an dem überlieferten Bücherwissen fest, während sich die Naturreligion an der Natur festmacht. Das ist sicherlich einleuchtend und ein bedeutsamer Unterschied.
Heidenbibel stimmt (leider) insofern, als einige "Ehemalige" (aus den chr**stlichen Reihen), die das Heidentum aus verschiedenen Gründen "attraktiver" finden (und das sage ich bewußt ironisch), nach alter chr**tlicher Manier die Bibel kurzerhand gegen die Edda austauschen, G*tt gegen Allvater Odin* usw.

Dieses Vorgehen liegt meiner Meinung nach nicht einmal am Zeitgeist - schon in früheren Jahrhunderten hat die große, taube Masse die Worte des Priesters, der (angeblich) aus dem Buch der Bücher zitierte, kritiklos hingenommen. Daß das einfache Volk zu jener Zeit noch nicht selber zur Bibel gegriffen hat, liegt wohl einfach nur daran, daß es (noch) nicht lesen konnte. Erst durch Martin Luther kamen erste Bibeln in heimatsprachlicher Übersetzung in Umlauf. Trotzdem kennen die meisten Ch**sten ihre Bibel nicht. Warum ist dem so? Meiner Meinung nach setzt sich die Mehrzahl der Ch**sten-/Menschheit aus drei Typen zusammen:

1. Den religiösen Würdenträgern oder staatlichen Oberhäuptern, die alle Dinge nach eigenem Gutdünken und Vorteil auslegen.
2. Scheinbar kritischen Menschen, die zwar die Dinge (bedingtermaßen) selber nachlesen, allerdings trotzdem auf der immer gleichen Schiene weiterfahren und keine wirkliche Lehre daraus ziehen können/wollen.
3. Den Leuten, die sich alles vorkauen laßen (wollen) und es als gar hinnehmen.

Und letztere stellen die erdrückende Mehrheit dar. Wie viele Menschen chr**stlicher Gesinnung haben wohl die Bibel gelesen, wie viele Deutsche seinerzeit beispielsweise "Mein Kampf", wie viele Möchtegern-Demokraten das derzeitige "Grundgesetz", wie viele... - kaum jemand.

Was ich damit eigentlich sagen will, ist, daß die (wohl erdrückende) Mehrzahl der Ch**sten die Bibel nie gelesen hat. Sie kennen nur das, was ihnen in der Kirche vorgelesen wird. Und das sind sorgfältig ausgewählte Schriften, die den chr**tlichen Glauben in einem besonders guten Licht darstellen. Und das Wenige, was die Leute kennen, nehmen sie als das höchste Maß der Dinge an. Das sehe ich z.B. in sämtlichen schulischen Einrichtungen: Wenn man dann doch mal einen Text überflogen hat und der Lehrer etwas dem Widersprechendes sagt, kommt immer nur: "Aber im Buch stand doch...". Jeder Volldepp kann heutzutage ein Buch schreiben, Papier ist sehr geduldig. Und die Menschen nehmen Geschriebens fast immer für bare Münze. Es sei denn, es läuft ihren Suggestionen durch die Mehrheit anderer Schriften/Sendungen völlig zuwider. Das ist dann ihre Art von Kritikfähigkeit.

Was ich damit sagen will: Die Menschheit zieht die äußere Wahrheit immer der inneren Wahrheit vor. Daß war auch mit meinen Zeilen im Fräd "Seele" gemeint. Die Menschheit ist dumm und will Führung, will geführt werden, schreit förmlich danach! Die Leute wissen nur was sie wollen, wenn man es ihnen sagt oder wenn sie es in einem Machwerk (Bibel, Edda) eventuell selber lesen!

Sonnenfinsternis

*Aus reinem Interesse: Wem ist bei "der Passion Ch**sti" ebenfalls aufgefallen, daß der Herr Balkensepp die ganze Zeit nur mit einem geöffneten Auge herumlief und ihm das andere sogar zuletzt von einem Raben ausgepickt wurde, der auf dem Kreuz saß? Die modernen medialen Machwerke enthalten öfter solche verborgenen "Metaphern", als der unbedarfte Zuseher sich vorstellt...
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 10.08.12006, 13:06
[Kein Betreff] - von Violetta - 10.08.12006, 13:47
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 10.08.12006, 14:25
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.08.12006, 10:48
[Kein Betreff] - von AmbiGatus - 17.02.12007, 16:21
[Kein Betreff] - von Alexis - 19.02.12007, 16:41
[Kein Betreff] - von Gast - 19.02.12007, 20:54
[Kein Betreff] - von Sonnenfinsternis - 19.02.12007, 23:30
[Kein Betreff] - von AmbiGatus - 20.02.12007, 00:08
[Kein Betreff] - von nguyen - 06.08.12007, 16:41
[Kein Betreff] - von Paganlord - 06.08.12007, 20:52
[Kein Betreff] - von nguyen - 06.08.12007, 23:58
[Kein Betreff] - von Glasgarten - 10.08.12007, 22:59
[Kein Betreff] - von KATANA - 10.08.12007, 23:26
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 10.08.12007, 23:29
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 10.08.12007, 23:30
[Kein Betreff] - von Glasgarten - 10.08.12007, 23:38
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 10.08.12007, 23:47
[Kein Betreff] - von nguyen - 12.08.12007, 16:07
[Kein Betreff] - von Kirthan - 12.08.12007, 16:15
[Kein Betreff] - von Samsara - 13.08.12007, 20:44
[Kein Betreff] - von nguyen - 13.08.12007, 20:57
[Kein Betreff] - von Slaskia - 14.08.12007, 17:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 13 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag 49 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 2 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 6 Stunden