Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Knigge - vom Umgang mit Menschen
#9
unbeliever schrieb:Im Internet muss man "Knigge" erst lernen,weil man die Seele und den Körper des Partners/Gegners  dort nicht  vor sich hat.

Findest? Ich bin mir da nicht so sicher.
Irgendwie scheint mir, es handelt sich hierbei doch einfach um einen umfassend greifenden, grundsätzlichen Verhaltenskodex.
Wenn der im Internet nicht ebenso umgesetzt wird, wie anderweitig im Alltag, führe ich das weniger darauf zurück:

Zitat:nämlich dass nur das Wort,ohne andere Beeinflussungen des Gegenüber,wie z. B. Aussehen oder Körpersprache zählt,

Denn wie ich bereits im Ordner zu den Freundschaften der Geschlechter schrieb: Für mein Empfinden kommt über den Rechner doch noch sehr viel mehr rüber, als lediglich Worte. Beschwören will ich es natürlich nicht, aber ich bin doch recht sicher, das geht nicht nur mir so.
Einräumen will ich natürlich gerne, daß ein solches Empfinden nicht unbedingt immer vor Fehlinterpretationen gefeit ist, das kommt wohl auch stark auf die eigene Prägung an.

Zitat:- wenn  man nämlich vergisst,dass der Gegenüber ein Mensch,eine Seele ist,

Das Wort Seele mal beiseite gelassen, ich weiß ja, was Du meinst - ich bin eher der Ansicht, besagtes Vergessen ist eine Ausrede dafür, sich gehen zu lassen und es sich bequem zu machen. Und da greife ich mich auch an die eigene Nase.
Ich finde nur immer wieder etwas sonderbar, daß viele zwischen 'Realität' und Internet unterscheiden. Als wäre das Internet nicht ebenso Teil der Realität. Es ist ein Kommunikationsmedium, daß man sein Gegenüber nicht vor der Nase hat, oder seine Stimme hört, das macht es doch nicht zu einer virtuellen Fiktion.
Wenn man Briefe schreibt oder liest, kommt man doch auch nicht auf die Idee, der Empfänger oder Absender wäre nicht real, kein Mensch (naja, kommt natürlich auf den Empfänger/Absender an Zunge raus , aber ich schätze es ist verständlich, was ich damit meine?!).

Zitat:es einen selbst nicht in dem Masse  kümmert,als wäre die Seele gleich neben einem.

Ja, ich denke, das ist ein entscheidender Punkt.
Und auch hier greife ich mich durchaus an die eigene Nase.
Es ist sehr leicht, andere vor den Kopf zu stoßen, wenn man sie dabei nicht hören und sehen muß und bei Bedarf einfach den Rechner ausschalten kann.

Zitat:Und - wie man Deinen Ausführungen entnehmen kann - nur  das Wort kann auch täuschen,wenn man die Seele dahinter mit ihren Verhaltensweisen nicht sieht.

Absolut, ja. Wie oft haben der Lord und ich schon aneinander vorbeigeschrieben... Zweifelnd Lol
Es ist in der Tat so - manchmal bedarf es einiger Schreiberei, damit in bestimmten Situationen wirklich klar wird, was beide Seiten eigentlich meinen.
Sicher, ein persönliches Gespräch ist da unkomplizierter, da klären sich manche Mißverständnisse innerhalb weniger Minuten.
Um nochmal auf Deinen ersten Satz zurückzukommen: Ich bin nur eben der Ansicht, wenn man gewisse Verhaltensweisen fest in sein Leben integriert - und zwar in allen Bereichen, also ohne dabei einen Unterschied aufgrund unterschiedlicher Möglichkeiten/Medien zu machen, Kommunikation stattfinden zu lassen (denn ein solcher Unterschied ist doch irgendwie Selbstveräppelung), - kann man dem Zustandekommen und Ausufern von Mißverständnissen zum einen vorbeugen. Zum anderen geht man an die Aufklärung eventueller Mißverständnisse vielleicht mit mehr Bedacht und Sorgfalt heran.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Abnoba - 10.07.12006, 13:19
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 12:47
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 12:48
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 13:00
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.07.12006, 13:06
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 13.07.12006, 14:12
[Kein Betreff] - von Abnoba - 17.07.12006, 12:07
[Kein Betreff] - von unbeliever - 17.07.12006, 18:43
[Kein Betreff] - von Abnoba - 19.07.12006, 09:55
[Kein Betreff] - von Gast - 19.07.12006, 18:03
[Kein Betreff] - von unbeliever - 19.07.12006, 18:04
[Kein Betreff] - von Abnoba - 20.07.12006, 10:10
[Kein Betreff] - von unbeliever - 21.07.12006, 19:09
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.07.12006, 10:11
[Kein Betreff] - von unbeliever - 22.07.12006, 16:45
[Kein Betreff] - von Paganlord - 24.07.12006, 11:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 10 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 5 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 4 Stunden