Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Führt sich "Bio" selbst ad absurdum?
#15
Ich stimme KATANA zu. Außerdem gibt es da noch einen Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist: ein Bio-Landwirt kennt in der Regel seine Scholle genau und weiß, was wo eventuell nötig ist. Er schmeißt nicht kategorisch überall das gleiche drauf, denn er kennt noch die Kräuter die wachsen und weiß folglich, wie der Boden dann beschaffen ist. Gesunde Fruchtfolge und/oder Ruhenlassen des Bodens machen's ebenfalls möglich. Der Bio-Landwirt orientiert sich nicht an Listen der Chemieindustrie sondern nimmt die Erde in die Hand, fühlt, riecht, schmeckt, läßt Erfahrung und Intuition spielen.

Der (für mich persönlich) wichtigste Aspekt am "Ruhenlassen" des Bodens ist der, der Natur etwas zurückzugeben, sie nicht auszulaugen oder zu vergiften, den Tieren damit zu dienen, denn Druschverluste keimen dann in aller Ruhe erneut und können von Fauna geerntet werden.

Hört sich nach Idealbild an? Womöglich.... nur, ich kenne einige solcher Landwirte... und allein deshalb beiße ich mit Genuß in Bio-LEBENSmittel, denn da habe ich mit Sicherheit die bessere Alternative gewählt. Blinzeln

Was z.B. der Biolandverband zu Kupfer sagt:

http://www.bioland.de/suche/index.php?q=kupfer+als+fungizid

Gruß, čono
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von čono - 27.11.12010, 19:13
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von Hekaterina - 27.11.12010, 19:34
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von čono - 27.11.12010, 23:06
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von čono - 28.11.12010, 20:27
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von Molekülbastler - 29.12.12010, 15:15
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von Glückskind - 29.12.12010, 16:03
Re: Führt sich "Bio" selbst ad absurdum? - von KATANA - 29.12.12010, 19:07
Kupfer als Fungizid - von čono - 29.12.12010, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ende für Werbung, die in die Irre führt Sirona 7 7.252 26.03.12012, 08:36
Letzter Beitrag: Katanka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen und 6 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 7 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 20 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 12 Stunden