Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herxheim
#10
Vielleicht hat das ja nichts zu bedeuten, aber ich fand es im Zusammenhang irgendwie recht interessant. Die Archäologin Annemarie Häußer war Museumsprojektinitiatorin und langjährige Ausgrabungsleiterin im Fall Herxheim - das Datum fand ich ebenfalls interessant:


Ein Museum öffnet sich, während es entsteht

Transparent zu sein auch während der Entstehungszeit, das gehörte von Anfang an zum Konzept eines lebendigen Museums für Herxheim. Daher finden, auch wenn das Museum noch nicht endgültig fertiggestellt ist, immer wieder Veranstaltungen in den Räumen statt. Lesungen, Ausstellungen, Kunstprojekte mit heimatgeschichtlichem Bezug sowie eine transparente Öffentlichkeitsarbeit, was den Fortgang des Projektes SiS, Steinzeit im Scheunenkeller angeht.

1995 - also mitten in der Planungsphase und beginnenden Bauphase wurden im neuen Gewerbegebiet Herxheim sensationelle Funde zur steinzeitlichen Bandkeramik gemacht. In einem intensiven Diskussions- und Planungsprozeß wurde eine Möglichkeit gesucht, diese Funde für Herxheim zu sichern und im Museumskomplex auszustellen. Die baulichen und konzeptionellen Voraussetzungen sind in engagierter und intensiver Arbeit unter der Führung von Annemarie Häußer, Archäologin beim Landesdenkmalamt geschaffen worden. Jetzt schon können Sie einen virtuellen Rundgang durch die Steinzeit im Scheunenkeller SiS machen. Wir hoffen, daß dieses Projekt - nachdem die baulichen Bedingungen im Scheunenkeller geschaffen wurden - im kommenden Jahr realisiert wird.

An dieser Stelle trauern wir um Annemarie Häußer, sie ist mit ihrem Ehemann Helmut Spatz am 22. August 2002 tödlich verunglückt. Mit ihr haben wir den Menschen verloren, der für dieses Projekt Rückgrat war. Ihre Ideen, ihr Engagement fehlt schmerzlich.

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Aphrodite - 17.02.12006, 17:31
[Kein Betreff] - von Alexis - 20.02.12006, 12:36
[Kein Betreff] - von Abnoba - 20.02.12006, 13:27
[Kein Betreff] - von Aphrodite - 20.02.12006, 18:27
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 20.02.12006, 23:41
[Kein Betreff] - von Aphrodite - 21.02.12006, 16:37
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.02.12006, 20:44
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 21.02.12006, 22:14
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.02.12006, 13:46
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.02.12006, 15:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 13 Stunden und 39 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 19 Stunden