Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorhaben und Pläne
#4
Zitat:Ich mache es ab und an ganz bewußt, um mir den Rückzug zu versperren.
Ein drohender Gesichtsverlust durch `viel Blabla und nichts dahinter` kann auch ein enormer Ansporn sein.


Ah Du brauchst also "Druck", damit Du funktionierst. Gut zu wissen. Zunge raus Zunge raus Zunge raus

Aber jetzt mal im Ernst. Der Eigendruck, den man sich durch solche Ankündigungen aufbaut, schiebt tatsächlich gewaltig. Trotzdem hinkt dieses Beispiel, vor allem im Vergleich zu dem Schnipselbeispiel von Bragi.

Wenn ich z. B. sage, ich möchte mir diesen Schnipsel da nehmen, dann ist das für andere die Aufforderung darüber nachzudenken, ob sie den vielleicht besser selbst nehmen/gebrauchen sollten. Also da holt man auswärtige Einflüsse auf den Plan und lädt zum aktiven Verhindern regelrecht ein.

Bei Eigendruck funktioniert das anders. Man setzt solchen Eigendruck in der Regel etwas anders. Also z. B. "Ich werde das Bild mit der Göttin bis zum Sonntag fertigmalen". Hier kommt wohl kaum jemand Fremdes auf die Idee deswegen ein eigenes Bild zu malen und den ersten auszustechen (obwohl es nicht gänzlich ausgeschlossen ist). Ein solcher Eigendruck funktioniert also schon etwas anders, als Bragi mit seinem Beispiel vom Schnipsel formulierte. Trotzdem sind beide Dinge verwandt - aber grundsätzlich gesehen hat Bragi recht. Und zwar ausschließlich. Ganz einfach deshalb, weil jemand, der diesen Eigendruck durch öffentliche Ankündigung benötigt, einfach zu wenig Selbstdisziplin besitzt, im Grunde also schon irgendwo "falsche Voraussetzungen" besitzt.

Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Hælvard - 21.12.12005, 10:16
[Kein Betreff] - von Novalis - 21.12.12005, 12:44
[Kein Betreff] - von Abnoba - 21.12.12005, 13:15
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.12.12005, 13:53
[Kein Betreff] - von Abnoba - 22.12.12005, 15:26
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.12.12005, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 5 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 5 Tagen und 8 Stunden
Nächster Neumond ist in 8 Tagen und 19 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 13 Stunden