Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Imbas Forosnai
#1
Hallo.

Hierzu interessiert mich die Meinung des Lords, aber auch die jedes anderen, den es eben interessieren mag.
Dieser druidische Zaubergesang stand den Überlieferungen zufolge in Verbindung mit einem Opferritual.
Ich stehe dieser Blutopfertheorie ausgesprochen kritisch gegenüber, und das aus folgenden Gründen:
Es gibt in der irischen Literatur ausschließlich Spuren des Pferde- und Stieropfers im Zuge der Königswahl.
Zum einen wurde ein imbas forosnai zwar auch, aber bei weitem nicht nur zu diesem Anlass vollzogen.
Zum anderen habe ich den Verdacht, der Schluß mit dem Stieropfer ist vor allem darauf zurückzuführen, daß besagte Königswahl den Namen Tarbfes (Stierfest) trug. Nun wurde der Begriff tarb allerdings auch sehr häufig als Metapher für den König selbst verwendet.
Berichte darüber stammen aus der Zeit Patricks und aus chr*stlicher Feder, insofern halte ich sie für mehr als fragwürdig.
Die `Lektüre` über das Pferdeopfer stammt vom walisischen Mönch Giraud v. Kambrien. Besagte `Lektüre` zu zitieren erspare ich uns, es geht jedenfalls mehr als deutlich daraus hervor, daß ihr Verfasser von Feindseligkeit gegen die Iren komplett zerfressen war - ihr Wahrheitsgehalt steht also - zumindest für mich - im Grunde überhaupt nicht zur Diskussion.

Was meinst Du, lieber Lord - stand der Gesang nun tatsächlich in Verbindung mit dem Blutopfer, oder handelt es sich mal wieder um hetzerische Verdrehung durch Chr*sten?
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Abnoba - 12.12.12005, 19:24
[Kein Betreff] - von Alexis - 14.12.12005, 00:12
[Kein Betreff] - von Abnoba - 14.12.12005, 11:54
[Kein Betreff] - von Paganlord - 15.12.12005, 10:33
[Kein Betreff] - von Abnoba - 15.12.12005, 17:41
[Kein Betreff] - von Novalis - 15.12.12005, 17:46
[Kein Betreff] - von Paganlord - 16.12.12005, 15:35
[Kein Betreff] - von Abnoba - 16.12.12005, 15:43
[Kein Betreff] - von Paganlord - 16.12.12005, 15:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 27 Tagen am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 13 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 13 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 19 Stunden