Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hans-Joachim von Zieten
#2
Ein Denkmal des Generals von Zieten in der Mohrenstraße in Berlin.

   

Der Platz bzw. das Plätzchen inmitten der Mohrenstraße wurde nach ihm benannt (Zietenplatz).

   


Zieten wurde auch Zieten aus dem Busch genannt, doch warum eigentlich?
Wikipedia bezieht sich hier auf die Schlacht bei Moldauthein.

Dabei hatte sich der preußische Reiterführer Hans-Jochim von Zieten den Ruf über verschiedene Ereignisse hinweg erworben, denn er agierte schnell und entschlossen, für den Feind oft unerwartet. Zietens schnelle und überraschende Angriffe mit kleinen Einheiten, oft auch weit hinter den feindlichen Linien, mit ebenso schnellem Rückzug, trugen ihm den durchaus ehrenvollen Beinamen "Zieten aus dem Busch" ein.
Auch heute noch ein Synonym für eine überraschende Situation.

Mit der leichten und beweglichen Kavallerie nutzte er beharrlich den Überraschungseffekt. In den verschiedenen Auseinandersetzungen, die Preußen in eine ganze Reihe von Kriegen verwickelt hatte, bot sich reichlich Gelegenheit dazu. So gab es z. B. die Auseinandersetzungen mit Österreich (1740-42 + 1744/45) oder den Siebenjährigen Krieg (1756-63).

Fontane schrieb hierzu:

Der Friede war geschlossen;
Doch Krieges Lust und Qual,
die alten Schlachtgenossen
durchlebten's noch einmal.

Wie Marschall Daun gezaudert,
und Fritz und Zieten nie,
es ward jetzt durchgeplaudert
bei Tisch in Sanssouci.

Einst mocht' es ihm nicht schmecken,
und sieh, der Zieten schlief.
Ein Höfling will ihn wecken
der König aber rief:

"Laßt schlafen mir den Alten!
Er hat in mancher Nacht
für uns sich wach gehalten,
der hat genug gewacht!"
Kein besserer Freund – kein schlimmerer Feind!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Ovanalon - 23.10.12005, 22:18
RE: Hans-Joachim von Zieten - von Hælvard - 12.04.12017, 13:24
RE: Hans-Joachim von Zieten - von Hælvard - 12.04.12017, 21:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 21 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 2 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 11 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 17 Tagen und 21 Stunden