Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Druiden und die Eiche
#6
Lol
Mein lieber Lord, da haben wir mal wieder aneinander vorbeigeredet.
Ich freue mich natürlich prinzipiell über Deine Resonanz zum Thema, wollte aber eigentlich wissen, wie sich Deiner Ansicht nach das Wort begründet.
Aber dann mache ich halt mal den Anfang.
Lange Ausführungen der Formen und Deklinationen erspare ich uns. Das würde zu weit führen und wäre wohl letztendlich eher verwirrend.
Also ganz kurz zusammengefasst:

Wie ich bereits schrieb, halte ich es für sinnvoller, den botanischen Zusammenhang im zweiten Teil des Wortes zu suchen (zumal das dru- ohnehin bereits eine Verkürzung ist). -vid, veid- ist die Bezeichnung für Wissen. Fast alle inselkeltischen Namen für das Wissen gehen über vissu auf vidsu zurück. So auch das irische fis, das neuirische fios (Wissenschaft) oder der gallische Eigenname Visurix (König der Wissenschaft, bzw. weiser König).

Der Stamm für das Wort `Holz`, `Baum` oder `Wald` geht nun eben in allen keltischen Sprachen auf das Wort vidu zurück und die Wortnähe blieb trotz kleiner Divergenzen in der Schreibweise erhalten, siehe
irisch fid (Baum) und (ro) fetar (ich weiß), oder
walisisch gwydd (Baum) und gwybod (Wissen), der konjungierte Stamm gwydd-, gwyddon (Gelehrter).

In Irland werden auch die in Familien unterteilten Zeichen der Oghamschrift feda, Plural fid genannt.

So und nun zu dem Teil, bei dem ich selbst nachgedacht habe Zunge raus :
Das Holz prinzipiell war unabdingbares Element für die Druiden - als heilige Stätten des Waldes, als Material aus dem z.B. die Stäbe geschnitzt wurden, selbst als Opfer wurde aufgehängtes Holz angesehen und die Ogham wurde ebenfalls in Holz geritzt. In der Weissagung/Losziehung spielte es eine große Rolle in Form des crann-chur, des Hölzerwerfens. Die verwendeten Stäbchen bestanden zumeist aus dem gleichen Holz wie die Druidenstäbe, sprich aus Haselnuß, was darauf zurückzuführen ist, daß diese Pflanze als Baum der Wissenschaft galt und der Verzehr der Früchte zu Wissen und Weisheit verhelfen sollte.
Eine Verbindung besteht auch zwischen diesem Baum und der Quelle des Lebens.

Vielleicht liege ich da daneben, aber ich persönlich sehe hier viel eher eine namentliche Verbindung, als zur Eiche. Ich denke der olle Plinius ging wohl (von der drus/druz-Geschichte mal abgesehen) aufgrund der Tatsache, daß die Eiche in der Pflanzenhierarchie der Kelten ganz oben steht, automatisch davon aus, daß das `Holz` der Kelten zwangsläufig mit diesem Baum gleichzusetzen ist.

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Rica - 10.06.12005, 09:53
[Kein Betreff] - von Gast_Abnoba - 11.06.12005, 21:12
[Kein Betreff] - von Abnoba - 12.06.12005, 11:16
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.06.12005, 21:02
[Kein Betreff] - von Violetta - 12.06.12005, 21:06
[Kein Betreff] - von Abnoba - 12.06.12005, 22:12
[Kein Betreff] - von Paganlord - 13.06.12005, 09:55
[Kein Betreff] - von Alexis - 13.06.12005, 10:34
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 13.06.12005, 10:49
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.06.12005, 11:48
[Kein Betreff] - von Abnoba - 13.06.12005, 13:34
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 13.06.12005, 13:49
[Kein Betreff] - von Rica - 13.06.12005, 13:56
[Kein Betreff] - von Rica - 13.06.12005, 14:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 24 Tagen und 14 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 23 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 4 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 20 Tagen und 4 Stunden