Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Detektiv Egon Emo
#4
Detektiv Egon Emo, den wir ab sofort EE nennen, Spezialagent von Archer Enterprise hat einen neuen Auftrag. Man hatte ihn angerufen, genauer gesagt Familie Schwabbelmeier, um zu fragen, ob er einmal vorbeischauen könnte. Das jüngste Mitglied der Familie sei krank und der Arzt findet nichts.

Die Schwabbelmeiers sind ein bekanntes Bild in der Gegend. Er wiegt 140 kg, sie 110 und die Kinder veranstalten Wettessen mit Kuchen, Torten und BigMc-Burgern. Außerdem läuft noch eine interne Wette, wer als erstes Mama und Papa im Gewicht eingeholt hat.

Detektiv Egon Emo macht sich auf den Weg. Schwabbelheini (das kommt von Heinrich) empfängt ihn an der Tür, er sieht sehr besorgt aus. Hermann, der Jüngste, liegt im Bett und stöhnt und windet sich, ist die Botschaft für EE.

- "Na, Hermann, was ist denn los?" fragt EE
- "Mir tut alles weh, Herr Emo"
- "Wo tut es denn weh?"
- "Überall"
- "Gibt es vielleicht eine Stelle, wo es besonders weh tut?"
- "Na, ja, am Rücken"
- "Wo am Rücken?"
- "Weiß ich nicht"
- "Dreh dich doch bitte einmal um"
- "Kann ich nicht. "

Schwabbelheini geht einfach hin, sagt: "Nun stell dich nicht so an, Herr Emo hat doch nicht den ganzen Tag Zeit" und dreht Hermann im Bett um. Der schreit laut auf und stöhnt dann wieder leise vor sich hin.

Man kann nichts sehen: EE drückt ein bißchen hier und ein wenig da und an einer Stelle zuckt Hermann zusammen. Weiterhin ist nichts zu sehen.

Nun, dann muß ich da einmal anders hinsehen, denkt EE vor sich hin. Er kehrt seinen Blick nach innen und sieht, daß in Hermanns Rücken ein Messer steckt. Er fragt Hermann, ob er sich gestern mit jemandem gestritten hat, doch Hermann will nichts sagen und schweigt betroffen vor sich hin. Wieder greift der Vater ein, zieht Hermann an den Haaren hoch und kümmert sich gar nicht um dessen Gejammer.

- "Du sagst jetzt auf der Stelle, was gestern los war"; brüllt er Hermann an

- Leise kommt es zwischen den halbgeschlossenen Zähnen hindurch: "Der blöde Hanno hat Fettbacke zu mir gesagt und da habe ich ihm hinterher geschrien, er soll nur aufpassen, daß er selbst nicht fett wird".

- "Und"; fragt der Vater; "weiter, was dann"?
- "Na, der Hanno schrie zurück, ich stech dich ab, du fette Sau".

EE sieht etwas indigniert aus, ob dieser rüden Ausdrucksweise, doch er weiß, daß an den Schulen heutzutage unter den Schülern diese Art Sprache durchaus als normal bezeichnet werden kann. Er kann sich seine Kunden nicht immer aussuchen. In Extremfällen muss er einen Fall nicht übernehmen, doch die Schwabbelmeiers sind keine von der bösartigen Sorte, sie haben beide eine Arbeit und geben fast ihr ganzes Geld wieder für Essen aus.
Zurück zu Hermännchen, wie er in der Familie genannt wird.

- Also Hermann, du denkst jetzt einmal an die Stelle an deinem Rücken und schickst das, was dort weh tut zurück zu seinem Absender, danach ziehst du alle deine Gedanken zu dir zurück und gehst ins Bad unter die Dusche. Im Anschluss bekommst du von mir noch eine Aurenausstreichung. Das nächste Mal würde ich mir an deiner Stelle vorher überlegen, mit wem ich mich anlege".

Schwabbelheini bezahlt seinen Obolus und fragt lieber nicht, was EE da gesehen hat. Wenn er es hätte sagen wollen, dann hätte er es Hermännchen schon erklärt. Meistens ist es EE sowieso lieber, wenn man seine Schulungen besucht, die regelmäßig jeden Monat stattfinden. Dort bekommt man gezeigt, wie man mit Emotionen umgeht und welche Auswirkungen sie haben. Es gibt da so eine Emologic-Methode, doch Schwabbelheini hat das immer noch nicht ganz begriffen, was er da machen muss. Er schwänzt natürlich immer wieder die Kurse, denn er hört das gar nicht gerne, was EE erzählt. Und außerdem laufen die Seminare nachmittags, wenn die Sportschau im TV ist und da kann er einfach nicht weg. Er würde ja seine Dicke dort hinschicken, doch die hat samstags ihren Putztag und auch keine Zeit ...

EE geht nach Hause und hat den Fall schon wieder vergessen, denn diese Fälle sind seine Brötchengeber. Dauernd haben solche Leute Schwierigkeiten, sind leicht zufrieden zu stellen und wollen gar nicht wissen, wie man das vermeiden könnte. Die Hauptsache, fürs Erste ist mal wieder alles in Ordnung. EE hat da ein paar ganz andere Fälle, an denen und mit denen arbeitet er schon seit Jahren und dort zeigen sich auch die Fortschritte. Dort zeigt sich, daß diese Arbeit sich lohnt.

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Alata - 21.04.12005, 14:20
[Kein Betreff] - von Saxorior - 24.04.12005, 18:46
[Kein Betreff] - von Alata - 02.05.12005, 09:26
[Kein Betreff] - von Alata - 07.05.12005, 15:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden