Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chipkarte für ö. Verkehrsmittel
#1
Zitat:Bundesweit einheitliche Chipkarte für öffentliche Verkehrsmittel

Fahrkarten für Busse und Bahnen sollen schon bald deutschlandweit mit einer einheitlichen Chipkarte zu kaufen sein. Nach den Vorstellungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) wird damit das Hantieren mit Münzgeld sowie das Studium unterschiedlicher Tarifbestimmungen schon bald überflüssig. Die Einführung sei noch in diesem Jahrzehnt möglich, sagte Till Ackermann, Fachbereichsleiter beim VDV auf einer Fachveranstaltung in Stuttgart.

Die Betreiber des Projekts Elektronisches Fahrgeld Managementsystem (EFM) wollen die neue Zahlungsmethode in drei Schritten einführen. Zunächst soll überall das bargeldlose Bezahlen mit einer GeldKarte oder PayCard möglich sein. In der zweiten Stufe wird das elektronische Ticket eingeführt, und in der dritten soll das elektronische Ticket um eine Automatik ergänzt werden, die Fahrgäste in Bussen und Bahnen registriert und jeweils den korrekten Fahrpreis ermittelt.

Zurzeit erprobt man elektronische Zugangssysteme in Berlin, Schwäbisch Hall sowie im Rhein-Main-Verkehrsverbund und noch in diesem Jahr soll in Baden-Württemberg im Rahmen eines Pilotprojektes ein berührungslos arbeitendes "E-Ticketing-System" eingeführt werden.

Quelle: heise online, (dwi/c't)

In der vierten Stufe wird dann alles auf einer Karte zusammengefasst, und in der fünften wird nur noch ein Chip implantiert, der das Bankkonto, Gesundheitsdaten, persönliches Konsumverhalten und das "Verfallsdatum" enthält...

Irgendwie häufen sich diese Meldungen über die ganzen Chipkarten momentan... einige NWO-Roboter haben wohl ein Software-Update bekommen.

Gruß,
Novalis
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Novalis - 26.03.12005, 15:42
[Kein Betreff] - von Wizard - 27.03.12005, 00:05
[Kein Betreff] - von Paganlord - 27.03.12005, 22:09
[Kein Betreff] - von Novalis - 28.03.12005, 09:55
[Kein Betreff] - von Heimdall - 28.03.12005, 12:46
[Kein Betreff] - von Wizard - 28.03.12005, 23:23
[Kein Betreff] - von Waldbruder - 10.04.12005, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 29 Tagen und 9 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Stunden und 28 Minuten
Nächster Neumond ist in 13 Tagen und 23 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 15 Tagen und 9 Stunden