Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relativ?
#1
E = mc2. Wer kennt sie nicht die Formel der einsteinischen Relativitätstheorie? Was die Formel jedoch tatsächlich bedeutet, darüber haben nur wenige Gedanken angestellt.

Energie = Masse x Lichtgeschwindigkeit zum Quadrat. Man stelle sich vor: Daß alle Dinge auf der Welt verschwinden. Was bleibt übrig? Raum und Zeit könnte jetzt jemand antworten. Die Relativitätstheorie sagt dazu jedoch, daß Raum + Zeit zusammen mit den Dingen verschwinden würden. Das wiederum bedeutet, daß Raum und Zeit nur deshalb existieren, weil es uns gibt.

Nicht wundern, ich hatte am Wochenende ein Gespräch mit einem Physiker, der mir genau das erklärte. Jedoch war der leider nicht entsprechend schlußfolgerungsfähig. Diese Leute haben zwar die Formeln und einen Abschluß als Physikirgendwas in der Tasche ... sie sind sich jedoch nicht der praktischen Bedeutung ihrer Formeln im Hier und Jetzt (Alltag) bewußt. Sie glauben statt dessen, alles wäre irgendwo da draußen zwischen den Sternen. Raumzeit wird halt auf den Weltenraum bezogen, nicht unbedingt auf die irdische Existenz. Das ist paradox, weil das der obigen Formel (dem Heilgtum eines jeden Physikers) widerspricht. Raum und Zeit gibt es nur, weil es uns gibt. Der Weltenraum hat damit nichts zu tun. Das wiederum verstehen die trotz Formeln nicht.
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Relativ? - von Paganlord - 29.09.12010, 13:25
Re: Relativ? - von Gast aro - 29.09.12010, 14:45
Re: Relativ? - von Hernes_Son - 29.09.12010, 20:20
Re: Relativ? - von THT - 29.09.12010, 22:52
Re: Relativ? - von Paganlord - 30.09.12010, 10:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 14 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 3 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 5 Stunden