Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cathbad (keltischer Erzdruide) trifft Caesar
#15
Kurz vor Alesia:


Surus der Stammesführer der Ambarrer strich sich über den buschigen sandfarbenen Schnurrbart, während er zusammen mit Litaviccus dem Obersten der Haeduer auf den Erzdruiden Cathbad wartete. Litaviccus sollte das Entsatzheer anführen, welches Caesar in den Rücken fallen soll. Seit einigen Tagen belagert Caesar mit seinem römischen Heer die sich in Überzahl befindenden Gallier, die sich unter König Vercingetorix in Alesia eingeschlossen haben.

»Wenn unsere dreihundertausend Krieger den Römern in den Rücken fallen und Vercingetorix gleichzeitig den Ausbruch aus Alesia wagt, wird kein Römer übrig bleiben«, dachte Litaviccus, der sich darüber ärgerte, daß Vercingetorix von den Druiden zum keltischen König bestimmt wurde und nicht er, der Anführer der mächtigen Haeduer. Das keltische Entsatzheer hatte sich seit Tagen hier versammelt. Man war bereit für den Aufbruch und wartete nur noch das Orakel der Druiden ab, welches Cathbad in Gegenwart von Litaviccus, Surus und Gutruatus von den Carnuten in Kürze vornehmen wollte.

»Wenn Vercingetorix bei Alesia gesiegt hat, wird er sich auch von uns Druiden nichts mehr sagen lassen«, meinte Cathbad, als er endlich erschien. »Wenn er die Krone erst fest in der Hand hat, wird er den Druiden nicht mehr gehorchen«, stimmte ihm Gutruatus der Carnute, der den Aufstand gegen Caesar ausgerufen hatte, zu. Litaviccus erschauderte. »Das dürfen wir nicht zulassen. Auf keinen Fall! Der einzige Ausweg ist, Vercingetorix den Thron zu entreißen, sowie Caesar besiegt ist.«

»Vercingetorix wird aus Alesia als einziger und unangefochtener König der Gallier hervorgehen«, sagte Cathbad bestimmt. »Allein das wäre schon ein Schande«, erwiderte Litaviccus und fuhr fort. »Da der Sieg bei Alesia uns wegen der großen Überzahl nicht zu nehmen ist, konzentriere ich mich darauf, wie ich diesen jämmerlichen, ungebildeten Arverner danach stürzen kann. Mir, Litaviccus, dem Anführer des mächtigsten gallische Stammes, den Haeduer, und dem Anführer des großen gallischen Entsatzheeres gebührt die Krone. Nicht diesem Arverner!«

»Wir werden das Orakel befragen«, war die knappe Antwort des Erzdruiden. Sie schwiegen. Lautlos schritten sie mit ihren Schuhen aus weichem Leder über den dicken Moosteppich, der über den alten, mit Steinen gepflasterten Weg zum Hain Dagdas gewachsen war. Zwischen den Bäumen standen hölzerne Statuen von G*ttheiten, langgesichtige, grotesk gedrungene Gestalten mit zum Boden reichenden Penissen und starrten sie an.

»Nur die Druiden können ein vereintes Gallien regieren«, hob Cathbad zu sprechen an. »Sie sind die Hüter der Weisheit, sie machen die Gesetze und achten auf deren Einhaltung, sie sprechen Recht. Seitdem ich die Häuptlinge der Gallier gezwungen habe, Vercingetorix zum König zu wählen, habe ich viel nachgedacht. Es war richtig, einen König zu wählen, aber der König von Gallien sollte ein guter Krieger sein, nicht ein Autokrat, der nach und nach alle Macht an sich zieht.«
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Paganlord - 27.12.12004, 12:19
[Kein Betreff] - von Paganlord - 27.12.12004, 12:55
[Kein Betreff] - von Paganlord - 27.12.12004, 14:55
[Kein Betreff] - von Abnoba - 27.12.12004, 16:42
[Kein Betreff] - von Anubis - 27.12.12004, 22:50
[Kein Betreff] - von Paganlord - 29.12.12004, 12:39
[Kein Betreff] - von Abnoba - 29.12.12004, 13:06
[Kein Betreff] - von Rica - 29.12.12004, 14:22
[Kein Betreff] - von Saxorior - 02.01.12005, 14:45
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 03.01.12005, 13:48
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 03.01.12005, 20:39
[Kein Betreff] - von Abnoba - 03.01.12005, 22:30
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.01.12005, 15:01
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.01.12005, 15:24
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.01.12005, 17:23
[Kein Betreff] - von Paganlord - 12.01.12005, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Liegt Caesar falsch? semreh 3 7.237 18.08.12011, 13:48
Letzter Beitrag: Hælvard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 4 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 9 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden