Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chips Im Gehirn
#7
Zitat:Elon Musks Biotech-Start-up Neuralink wollte dieses Jahr Gehirnchips in Menschen einpflanzen. Doch die US-Behörden machen dem Tech-Milliardär einen Strich durch die Rechnung.

Tesla-, SpaceX- und Twitter-Chef Elon Musk hat noch weitere Projekte im Köcher. Mit seiner Boring Company will er etwa Tunnel durch Innenstädte, mit seinem Biotech-Unternehmen Neuralink dagegen will er Löcher in menschliche Schädel bohren. Doch zumindest dieses Unterfangen wurde vorerst von den US-Behörden abgebremst.

In diesen Monaten wollte Neuralink eigentlich mit den ersten Versuchen an Menschen beginnen, denen ein Gehirnchip eingepflanzt werden sollte. Der Chip soll in einer ersten Version etwa schwerstbehinderten Menschen helfen, sich zu verständigen oder bei Lähmungen eine gewisse Mobilität wiederherzustellen.

Dutzende Bedenken

Spätere Versionen sollen allerdings auch gesunden Menschen implantiert werden und sie laut Musk zu «Cyborgs» machen, die sich dann gegen eine aggressive Künstliche Intelligenz verteidigen könnten. Doch bevor all das passieren kann, sind umfangreiche klinische Studien nötig. Doch diesen hat die US-Arzneimittelbehörde FDA erst einmal eine Absage erteilt.

Die FDA habe gegenüber Neuralink «Dutzende» Bedenken angemeldet, berichtet «Reuters». Sorgen bereiten der Behörde unter anderem die Lithium-Batterie der Chips, die Gefahr, dass sich die winzigen Drähte in anderen Bereichen des Gehirns einnisten könnten und die Unsicherheit, ob sich die Chips gefahrlos auch wieder entfernen lassen.

Tausende Tiere tot

Im November 2022 sagte Musk noch, er wolle den Chip innert von sechs Monaten an Menschen testen. Er sei so sicher, dass er ihn sogar seinen eigenen Kindern einpflanzen würde. Was bisher aus Neuralink-Versuchen an Tieren bekannt geworden ist, ist allerdings wenig vertrauenserweckend.

So wurden bei 25 Schweinen Chips mit der falschen Grösse implantiert, die Tiere wurden danach euthanisiert. Bei anderen Versuchen wurden die Chips an der falschen Stelle eingesetzt. Insgesamt wurden in Tierversuchen bei Neuralink seit 2018 rund 1500 Tiere getötet.

https://www.bluewin.ch/de/digital/elon-musk-muss-mit-menschenversuchen-warten-1653408.html
Manchmal muss man Grenzen überschreiten, um neue Wege zu schaffen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Novalis - 19.11.12004, 10:01
Elon Musk darf Menschen nicht chippen - von Naza - 06.03.12023, 22:27
RE: Chips Im Gehirn - von Erato - 30.01.12024, 22:42
[Kein Betreff] - von Abnoba - 19.11.12004, 10:49
[Kein Betreff] - von Ajax - 19.11.12004, 11:16
[Kein Betreff] - von Nuculeuz - 19.11.12004, 18:49
[Kein Betreff] - von Gatanya - 20.11.12004, 17:40
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 21.11.12004, 13:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warnung vor RFID-Chips! Nuculeuz 61 73.990 15.12.12020, 20:06
Letzter Beitrag: Paganlord
  Gehirn Nuculeuz 2 5.608 13.09.12007, 22:33
Letzter Beitrag: Nuculeuz
  Fernsehen verändert das Gehirn Knight 2 4.474 11.03.12005, 10:18
Letzter Beitrag: Harcos
  Implantierbare Rfid-chips Breiten Sich Aus Novalis 0 4.020 30.11.12004, 17:38
Letzter Beitrag: Novalis

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 23 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 17 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 15 Stunden