Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüne Bohnen
#2
Ja, soll so sein. Aber ich habe die auch schon vom Bohnenstrauch gegessen. Früher als Kind und auch heute noch. Ich habe auch noch nie gehört, daß jemand an einer Bohnenvergiftung gestorben sei. Trotzdem:

Das Gift in den Bohnen heißt Phasin, es ist ein Lektin, also ein Zucker bindendes Eiweiß. Dieses Protein bindet sich an die roten Blutkörperchen und bringt diese dazu, miteinander zu verklumpen. Außerdem heften sich die Moleküle an die Darmzotten und können dort Stoffwechselschäden anrichten.

Der Phasingehalt sinkt auch, wenn die Bohnen keimen. Deshalb muss man Bohnenkeimlinge vor dem Verzehr nur kurz blanchieren, um die Reste des Gifts zu beseitigen (Ausnahme: die Keime von Mungobohnen – sie enthalten überhaupt kein Phasin). Und dieses Blanchierwasser gehört auf jeden Fall in den Ausguß, weil es noch Reste des Bohnengifts enthalten könnte.
Sei!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Grüne Bohnen - von Waldläufer - 16.09.12010, 09:42
Re: Grüne Bohnen - von Violetta - 16.09.12010, 09:55
Re: Grüne Bohnen - von Waldläufer - 16.09.12010, 10:14
Re: Grüne Bohnen - von Violetta - 16.09.12010, 10:29
Re: Grüne Bohnen - von Waldläufer - 16.09.12010, 10:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 16 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 18 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 14 Stunden