Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PCRM gegen McD
#4
Mal sehn, ob ich das noch zusammenbringe - im Internet habe ich auf die Schnelle nichts gefunden außer:

http://www.welt.de/print-welt/article393229/McDonalds_zahlt_zehn_Millionen_Dollar_an_Hindus_und_Vegetarier.html

Ohne Gewähr, da aus meinem Gedächtnis gekramt:
Das war so Ende der 90er Jahre (98, wenn ich mich richtig erinnere), da haben ein paar findige Hindus (denen war nach dem Genuß der Pommes vielleicht übel geworden? :mrgreen: ) die Pommes in ein Labor gegeben um sie auf etwaige tierische Bestandteile überprüfen zu lassen und heraus kam: Rind. Was folgte, war ein eher verhaltener Protest der Vegetarier und ein Proteststurm der Hindus rund um die Welt. In Indien haben sie, glaube ich, sogar McWürg's besetzt um zu protestieren.

Nach anfänglichen Dementis des Konzerns ("das muß eine einzelne Filiale gewesen sein, die so etwas ohne unser Wissen gemacht hat"), wurde schließlich zugegeben, daß Rinderfett als Geschmacksverstärker in das Fritierfett gegeben wurde - dies aber (angeblich) nur in den USA.

Im Gegensatz zu genanntem link oben, dachte ich, der Konzern hätte insgesamt ca. 20 Millionen $ an irgeneinen Vegetarierverein oder -vereinigung und an einen Hinduverein als "Wiedergutmachung" gezahlt sowie diverse kleinere vierstellige Beträge an Einzelpersonen.

Interessant ist, daß es - trotz der tumultartigen Besetzung von Filialen in Indien - nicht so wirklich in den Medien breitgetreten wurde. Komisch, was? Lol

Gruß, ein unbedeutender Krieger mit hoffentlich korrektem Gedächtnis
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
PCRM gegen McD - von Knight - 15.09.12010, 14:43
Re: PCRM gegen McD - von Ein unbedeutender Krieger - 16.09.12010, 21:05
Re: PCRM gegen McD - von Alexis - 17.09.12010, 09:11
McD und die Vegetarier - von Ein unbedeutender Krieger - 17.09.12010, 10:27
Ja, das "korrekte" Gedächtnis - von Gast - 17.09.12010, 10:47
Re: PCRM gegen McD - von Waldläufer - 17.09.12010, 11:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 4 Tagen und 2 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 18 Tagen und 6 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 11 Tagen und 2 Stunden