Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Backprozess Und Was Dabei Mit Stärke Passiert
#3
Huhu Violetta,

Ich hab mal Ptyalin und Amylase nachgeguckt im Internet und folgendes gefunden:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_amylase_dt.htm

Ptyalin und Amylase sind fast das selbe. Nur damit das nicht missverstanden wird Lächeln Wobei Ptyalin wenn ich das richtig verstehe, die alpha - Amylase speziell im Speichel ist. Amylase die woanders vorkommt, wird nicht Ptyalin genannt, macht aber technisch dat selbe wie Ptyalin.

Zitat:Stärkemoleküle sind, wie Distelfliege schon schrieb, in Wasser, Alkohol oder Äther unlöslich

Fast.. Stärke ist in Wasser unlöslich, beim Rest weiss ichs nicht.
Verkleisterte Stärke ist zwar unlöslich aber kann Wasser aufnehmen, also quellfähig.
Aufgespaltene Stärke wird zu Maltose und diese ist wasserlöslich.

Also, wie ich das gelernt habe, ist es so, dass je länger das Polysaccharid ist, umso unverdaulicher ist es, also umso länger brauchts bis die Enzyme das abbauen. Sind auch unterschiedlich aufgebaut bisweilen.
Ein anderes Polysaccharid ist Zellulose, die Moleküle sind noch länger und noch stabiler und für Menschen nicht verdaulich. Kühe zb können Cellulose verdauen, weil se einen Haufen hintereinander geschalteter Mägen haben - aber Menschen brauchen trotzdem Cellulose weil sie den Darm massiert, und die ganze Verdauung in Schuss hält. Cellulose ist in Früchten, Gemüse, Holz, Gras, und bei Getreide in den Randschichten vom Korn und in der Schale drin.

Ich denk was auf jeden Fall ein Nachteil von Stärke und Zucker ist, dass im Mund ja net nur Enzyme sind, sondern auch noch Bakterien. Die ziehen sich die von den Enzymen abgespaltenen Malzzucker rein und wandeln die in Säuren um, die die Zähne zerstören = Karies. Naja, aber das weiss eh jeder.

Zusammenfassend, wenn man unaufgeschlossene Stärke möglichst wenig zu sich nehmen will, aber auf Brot nicht verzichten kann, ist Brot aus vorgekeimtem Getreide denk ich immer noch die bessere Wahl.

Deine Infos sind von Helmut Wandmaker, »Rohkost statt Feuerkost«, ne? (Hab ich nicht gelesen, nur Google gefragt)
Hast du noch Linktips von wegen Verdauung und Stärke? (Ausser Wandmakers Seite selbst)
Wenn ja, bittä 'ran damit!

Danke schon mal,

Gruss

Distel
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von distelfliege - 21.08.12004, 09:33
[Kein Betreff] - von Violetta - 21.08.12004, 12:05
[Kein Betreff] - von distelfliege - 21.08.12004, 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 19 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 18 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 8 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen