Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fleischfresser--Pflanzenfresser
#21
Danke für die vielen Hinweise Paganlord einige habe ich nicht wirklich verstanden, andere waren sehr deutlich. Du verzeihst, wenn ich nachfrage?

Zitat:Jemand welcher der Meinung ist, daß es für ihn nicht in Frage kommt, trotzdem aber weiter diksutiert und propagandiert wird als störend empfunden. Andere wollen schließlich weiterkommen, und sich nicht ewig an "Grundsatzthematiken" aufhalten.
Heisst das nun im Klartext, eine Meinung ist mehr als nur eine Meinung, sie wird zur Tatsache..je nachdem wer sie niederschreibt? Oder bedeutet das, ich kann meine Meinung frei äußern aber bitte nur einmal, danach wird es eine Grundsatzdiskussion, die nicht gewollt ist?

Zitat:Ich hingegen nehme mir das Recht Mord und Totschlag zu verurteilen. Da bin ich ganz einfach gestrickt.
Das bin ich dann wohl auch (einfach gestrickt) ...obschon ich bisher das Gegenteil annahm!

Zitat:Was hat Mord mit Kultur zu tun? Man muß nicht jede Perversität tolerieren.
Hier die Frage, was hat Kanibalismus mit Mord zu tun? Doch bei dieser Frage gebe ich Dir recht, das ist eine Grundsatzdiskussion, die zu nichts führt.
Doch wo wir gerade dabei sind...müssen muß ich gar nichts, außer sterben!


Zitat:Wer hier ins Forum kommt, der will eine spezielle Meinung hören. Das ist Fakt.
Es geht also nicht um den Austauch von verschiedenen Meinungen? Hier muss ich mich entschuldigen, dass wusste ich bisher nicht. Davon steht..soweit ich mich erinnern kann, auch nichts in den Forumsgrundsätzen. Da dies aber nun mal Fakt ist (wie Du sagst) und es sich um Dein Forum handelt..ich aber nicht bereit bin spezielle Meinungen zu vertreten, nur weil es hier so gewünscht wird, bin ich wohl falsch. Das bedauere ich zwar ein wenig aber läßt sich nicht ändern.

Zitat:Jagst Du Deine Opfertiere selber? Nein? Tut es Dein Familienrudel? Auch nein?
Schade, dass Dir kein Argument einfiel um meine zu widerlegen. Übrigens ging es nicht um mich..sondern darum, ob der Mensch grundsätzlich in der Lage ist, nach bestimmten Kriterien, als "Raubtier" und somit als "Fleichfresser" angesehen zu werden. Wobei ich die Kriterien nicht festgelegt habe.

Zitat:Ich bin grundsätzlich gegen jede Form von Gewalt.
Endlich einmal sind wir uns einig. Wobei Gewalt ein Begriff ist, den ich für sehr dehnungsfähig halte und darin nicht nur körperliche Gewalt sehe. Für mich ist es schon eine Form der Gewalt, wenn jemand das Recht der freien Meinungsäußerung nicht respektieren kann.

Zitat:Wind Geht es hier darum, was falsch oder richtig ist?

Ja nur darum geht es. Mir jedenfalls. Ich bin keiner von diesen Demokraten, als daß ich mich grundsätzlich der Mehrheit anschließen würde.
Guter Spruch, hat sogar schon fast etwas heroisches. Doch beantworte mir bitte die Frage, wer bestimmt denn hier was "richtig" oder "falsch" ist?

Zitat:Welche Kulturen und welche Zeiten? Meinst Du die Wikinger und andere todesmutige Seefahrer, die ihr Leben leichtfertig aufs Spiel setzten? Meinst Du die Soldaten, die noch heute in den Krieg ziehen, um ihr Leben freiwillig zu opfern? Meinst Du die japanischen Kamikaze oder die palästinensischen Selbstmordattentäter? Meinst Du vielleicht die mexikanischen Atzteken, die freiwillig selbst Hand an sich legten, wenn die Körper alt und unbrauchbar wurden?
Da es in meiner Argumentation um den Instinkt des Überlebens ging verstehe ich nicht ganz was Du hier anführst?
Willst Du behaupten, dass die Wikinger und andere "todesmutigen" (welch ein Wort) Seefahrer sich auf ihre "Reise" begeben haben weil sie wussten, dass sie sterben? Der Wunsch danach im Fordergrund stand? Sie hatten keine Angst zu sterben, dem mag ich zustimmen..doch darum ging es nicht. Sondern darum, dass es ein natürlicher Instinkt des Menschen ist zu überleben! Und niemand von ihnen wollte sterben, sie wollten schon überleben..oder bestreitest Du das? Auch Soldaten ziehen nicht in den Krieg um zu sterben, sie müssen damit rechnen aber das ist doch wohl etwas anderes.
Was nun die Selbstmordattentäter und die Kamikaze angeht, so hast Du Recht. Bei ihnen ist der Instinkt des Überlebens ausser Kraft gesetzt aber doch wohl nicht auf natürliche Weise..oder willst Du das bestreiten?
Passender wäre wohl aufzuführen, dass zB nach Kriegen Menschen sehr einfallsreich wurden, was Nahrung, Unterkunft und Verpflegung anging um zu überleben. Was Menschen fertig bringen, wenn sie in Notsituationen kommen und es um das nackte Überleben geht. Beispiele gibt es da genug. Sie hier anzuführen spare ich mir mal.


Verzeih, wenn ich mit diesem Posting, das wieder einmal sehr lang geworden ist..die Forumsregeln erneut verletzt haben mag. Dafür danken möchte ich Dir, dass Du mir sehr deutlich erklärt hast, welcher Geist in diesem Forum herrscht.
Leider lässt er sich nicht mit den Grundregeln dessen vereinbaren, an das ich glaube. Deshalb danke ich den Leuten, die sich hier in den letzten beiden Tagen trotzdem mit mir auseinander gesetzt haben und wünsche Euch noch alles Liebe und ich hoffe (um bei Deinen Worten zu bleiben) das ihr "weiterkommt".
Petra


Bussi
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von TYR - 13.03.12004, 04:53
[Kein Betreff] - von Violetta - 14.03.12004, 15:04
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 14.03.12004, 15:33
[Kein Betreff] - von Daphnee - 15.03.12004, 16:33
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.03.12004, 22:52
[Kein Betreff] - von Hælvard - 15.03.12004, 23:09
[Kein Betreff] - von Saxorior - 16.03.12004, 21:19
[Kein Betreff] - von Daphnee - 19.03.12004, 10:32
[Kein Betreff] - von Hælvard - 19.03.12004, 21:17
[Kein Betreff] - von Wind - 21.03.12004, 00:24
[Kein Betreff] - von Violetta - 21.03.12004, 12:50
[Kein Betreff] - von Hælvard - 21.03.12004, 14:20
[Kein Betreff] - von Abschied - 21.03.12004, 14:44
[Kein Betreff] - von Anubis - 21.03.12004, 14:52
[Kein Betreff] - von Wind - 21.03.12004, 15:31
[Kein Betreff] - von Wind - 21.03.12004, 15:55
[Kein Betreff] - von Hælvard - 21.03.12004, 16:09
[Kein Betreff] - von Wind - 21.03.12004, 16:39
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.03.12004, 16:48
[Kein Betreff] - von Ovanalon - 21.03.12004, 16:50
[Kein Betreff] - von Wind - 21.03.12004, 17:57
[Kein Betreff] - von Paganlord - 21.03.12004, 19:01
[Kein Betreff] - von ajk - 22.03.12004, 01:06
[Kein Betreff] - von Knight - 22.03.12004, 08:44
[Kein Betreff] - von Hælvard - 22.03.12004, 09:01
[Kein Betreff] - von Paganlord - 22.03.12004, 11:24
[Kein Betreff] - von Wishmaster - 22.03.12004, 14:29
[Kein Betreff] - von Hælvard - 22.03.12004, 15:48
[Kein Betreff] - von Violetta - 22.03.12004, 18:18
[Kein Betreff] - von TYR - 22.03.12004, 21:07
[Kein Betreff] - von Violetta - 22.03.12004, 21:49
[Kein Betreff] - von Arnika - 22.03.12004, 21:59
[Kein Betreff] - von Ovanalon - 22.03.12004, 22:03
[Kein Betreff] - von ajk - 23.03.12004, 13:37
[Kein Betreff] - von Knight - 23.03.12004, 14:22
[Kein Betreff] - von Violetta - 23.03.12004, 16:03
[Kein Betreff] - von Daphnee - 23.03.12004, 16:34
[Kein Betreff] - von Hælvard - 24.03.12004, 14:04
[Kein Betreff] - von Admin_phpbb3_import1 - 30.03.12004, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 1 Stunde am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 8 Tagen und 3 Stunden