Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Partnerschaft und Kommunikation
#1
ohne lange Vorrede steige ich gleich ein:


welchen Satz hören wir am häufigsten, wenn eine Beziehung beendet ist? Genau:


"wenn ich das vorher gewußt hätte, wäre vieles anders gewesen...."


Und damit sind wir auch schon mitten im Thema Partnerschaft und Kommunikation......

Zu einer gut funktionierenden Partnerschaft ist eine regelmäßige und klare Kommunikation der Zauberschlüssel. Mit ihr steht -oder fällt- alles.

Viel zu oft schließen wir von uns selbst auf das Gegenüber und geben damit Mißverständnissen Raum und Gelegenheit zu wachsen und Auswüchse zu bilden wie "wilde Spekulationen" z.B., die dann in Mißtrauen usw enden, da niemals eine Klärung stattfand.

Schauen wir alle einmal auf uns selbst:

Wie sieht es aus mit Zuneigungsbekundungen dem Partner gegenüber?
Welches Bild haben wir von ihm, was schätzen wir an ihm?
Und viel interessanter: teilen wir ihm all das tatsächlich mit?


Wie oft geschieht es, dass gerade diese Dinge gar nicht angesprochen werden, weil "man ja da ist, und der Partner weiß doch wieso".

Der Partner weiß?
Sicher?

Ich habe selbst erlebt, dass andere wesentlich mehr darüber wußten wie der Partner mich wahrnahm und wie er infolge dessen zu mir stand, als ich selbst, obwohl ich Teil dessen war. Sicher war es eine angenehme Sache solch positive Resonanz zu erfahren wie in diesem Fall, doch fragte ich mich "wieso weißt du das nicht? wieso redet er nicht mit DIR darüber?"


Wo keine klaren Worte fallen, wird spekuliert!


Und Spekulationen fördern die Distanz zum Partner und damit zu der Beziehung anstatt Nähe und Zusammenhalt.
Es scheint so banal..... und ist doch von solcher Wichtigkeit.

Wie gehen wir also mit dem Partner um?
Nehmen wir uns die Zeit, uns regelmäßig (sprich: täglich) mit ihm auseinanderzusetzen?
Setzen wir uns Abends mit ihm zusammen oder telefonieren (oder was auch immer gerade aktuell im Bereich des Möglichen liegt) und erfahren bewußt was er den Tag über tat oder dachte? Was ihn beschäftigt? Und teilen wir uns im Gegenzug genauso mit?
Geben wir uns also die Möglichkeit den Partner kennenzulernen und räumen auch ihm diese Möglichkeit uns bezüglich ein?

Denn nur so können wir mit dem Partner zusammen(-) wachsen, eine Gemeinschaft bilden, die eine Einheit ist und damit von aussen unangreifbar.
Nur wer darüber informiert ist, wie der Tagesablauf des Partners ist, was dieser an einem schätzt und welche sonstigen Ambitionen und Wünsche er hegt, kommt nicht in eine Situation in der Fragen wie folgende greifen:

"wie, du weißt nicht, was er/sie so (ge)macht (hat)...?"

eine Frage, die gerne mit einem ganz gewissen Ton und Gesichtsausdruck gekoppelt ist..... und beinahe sofort ALLES in Frage stellt. Mag es auch noch so unbegründet sein, doch Nichtwissen durch Nichtkommunikation bietet dankbaren Boden für Neider, die mit solch einem einzigen Satz eine Partnerschaft, die eben noch funktionierte, langsam von innen zu zersetzen vermögen.
Denn diese eine Frage zieht weitere nach sich, die sich jeder dann allerdings im stillen selber stellt:

"stimmt... ich wußte das nicht..... wieso wußte ich das nicht? gibt es etwas zu verbergen?" usw usf

Eine Frage nur... und das Mißtrauen ist geboren, welches Kind der Unsicherhheit ist. Ab sofort wird alles was der Partner tut und sagt  genauestens beobachtet und auf die Waagschale gelegt. Und dann, in einer Situation, die schon hunderte Male da war, kommt es zu einer Eskalation... doch ausser uns selbst, versteht das niemand. Wie auch? Wir haben ja nie darüber gesprochen, weil wir schließlich diese Frage, einst gehört, zum aktuellen Zeitpunkt mit einer Handbewegung abtaten, und doch haben wir sie nie vergessen.....


Kurz und knapp läßt sich an dieser Stelle festhalten, von welcher Wichtigkeit es ist, den Partner in das eigene Leben miteinzubeziehen. Nur wer informiert ist, steht auf festem Boden, auf sicherem Fundament.

[*]Information = Sicherheit
[*]Sicherheit = Vertrauen
[*]Vertrauen = Zufriedenheit
[*]Zufriedenheit = Glück


sprich: Information = Glück


und so schließe ich diese Gedanken von mir an dieser Stelle mit der Frage:

Sind wir informiert? Blinzeln
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Partnerschaft und Kommunikation - von Sothis - 06.11.12002, 21:50
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von verdandi - 07.08.12017, 16:18
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von Ajax - 07.08.12017, 17:50
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von verdandi - 07.08.12017, 18:50
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von verdandi - 08.08.12017, 09:38
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von Pamina - 08.08.12017, 10:56
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von Lohe - 08.08.12017, 18:49
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von verdandi - 08.08.12017, 23:58
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von verdandi - 11.08.12017, 10:04
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von Lohe - 30.08.12017, 15:33
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von Lohe - 31.08.12017, 14:20
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von Sven - 31.08.12017, 20:12
RE: Partnerschaft und Kommunikation - von verdandi - 31.08.12017, 21:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 10 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 6 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 4 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 4 Stunden