Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheitert das Gesetz für die Toleranz?
#2
Hallo!

Ich stelle mir gerade folgende Szenaro vor:

Da ist so ein junger, enthusiastischer Unternehmer mit vielen Ideen und hoher Motivation. Um nun das Geschäft zum laufen zu bringen, braucht er Mitarbeiter. Also wendet er sich an das Arbeitsamt und setzt Annoncen in die Zeitung. Er sucht eine flexible Sekretärin und einen zuverlässigen Boten.

Den ersten Dämpfer erhält er von einem jungen Mann, weil der Unternehmer die Sekretärsstelle nur für Frauen ausgeschrieben hat, was nach dem Gesetzbuch unzulässig ist (den Paragraphen weiß ich jetzt nicht mehr genau, aber bei Bedarf suche ich ihn gerne raus).
Nun meldet sich eine junge Dame zu einem Bewerbungsgespräch. Sie vereinbaren einen Termin und er staunt nicht schlecht, als er jemanden im Rollstuhl empfängt. Sie erzählte gleich, dass das wohl ein genetischer Defekt sei, aber ihre sonstigen Fähigkeiten gut ausgeprägt sind. Es war garnicht so leicht, die Gute ins Büro zu bekommen, überall passte sie nur mit feinstem fingerspitzengefühl bzw. durch Kraftakte durch. Als er sie auf Flexibilität ansprach, reagierte sie etwas ungelegen und fühlte sich diskriminiert. Er machte ihr klar, dass es schwerlich möglich sei, das Büro umzubauen (Türen verbreitern, Rampen bauen) weil er sich ja selbst noch in der Gründung befindet und das Geld kanpp ist. Nun ist die Gute ganz aus dem Häuschen.
Sie hört was von dem Neuen Gesetz und erinnert sich, was Beweislastumkehr bedeutet. Freudig reibt sie ihre Hände, um den jungen Unternehmer nun zu melken ...

Nun fehlt noch was zum Boten aber ich denke, daß es klar ist, was ich deutlich machen will.
Vielleicht empfindet der/die eine oder andere diesen Artikel schon als diskriminierend ...

Gruß Hriki

Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Scheitert das Gesetz für die Toleranz? - von Sothis - 25.04.12002, 11:49
Re: Scheitert das Gesetz für die Toleranz? - von Hriki - 25.04.12002, 16:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Gesetz in Schweden Waldläufer 0 2.645 02.07.12018, 17:40
Letzter Beitrag: Waldläufer
  Neues Gesetz kriminalisiert Sicherheitsexperten Hernes_Son 0 3.454 06.07.12007, 15:28
Letzter Beitrag: Hernes_Son

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 3 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 4 Tagen und 10 Stunden
Nächster Neumond ist in 9 Tagen und 17 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 15 Stunden