Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geronimo
#1
Sein Bild grüßt mittlerweile von Wohngemeinschaftswänden, T-Shirts und Stickern. Goyathlay auch Geronimo genannt - Führer der Apachen, Guerillakrieger, das Gewehr in der Hand;

[Bild: geronimo.jpg]

Ein Gesicht, das viel ausdrücken kann: Härte, Entschlossenheit, Verzweiflung, Trauer, Wut. Also er so photographiert wurde, war er 57 Jahre alt und hatte 30 Jahre lang gekämpft. Gegen die amerikanische Armee, gegen die mexikanische und gegen "Zivilisten", für die er zur Personifizierung des blutrünstigen Wilden wurde.

Er war verfolgt, verwundet, gefangengenommen und verraten worden, und immer wieder war er entkommen und hatte sich, verborgen in den Bergen des amerikanischen Südwestens und Mexicos, gegen eine erdrückende Übermacht behauptet. Seit dem Ende seiner Kindheit, in der er noch keinen Chr*sten zu Gesicht bekommen hatte, hatte er keine friedlichen Zeiten mehr erlebt und das freie Leben seiner Kindheit sollte es für ihn bis zu seinem Tod nicht mehr geben.

Als die weißen, Chr*stlichen Amerikaner sich für den Südwesten und seine Bodenschätze zu interessieren begannen, hatten die Apachen schon 250 Jahre Guerillakampf gegen die spanisch-Chr*stlichen Missionarsarmeen hinter sich.  Mit den neuen Eroberern und Gottbekehrern schlossen sie nun 1862 in Santa Fé einen Friedensvertrag, doch der Frieden währte nicht lange. Die Regierung versuchte, die Apachen in verschiedenen Reservationen anzusiedeln, in denen die meisten von ihnen nicht leben wollten. Für die Siedler, Goldsucher und Kirchenbauer waren sie Wilde, die es aufgrund ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe und ihrer Unbeugsamkeit zu bekämpfen galt und so setzte beispielsweise die Chr*stliche mexikanische Regierung 1858 100 Dollar Belohnung für jeden! Apachenskalp aus.

Ein weiterer organisierter Völkermord der liebenden Kirchengemeinde.

Bei einem Überfall der glaubensfanatischen Mexikaner verlor Geronimo, damals 29 Jahre alt, Mutter, Frau und Kinder. Ihre abgeschnittenen Haare und Kopfhaut schmückten das Kriegsmitbringsels eines Soldaten, der vor dem Kampf noch um die Gnade seines Herrn Elvis Chr*stus betete und des Sonntags in der Feldkirche für seine daheimgebliebenen eigenen Kinder, Frau und Mutter betete.

Ganz klar, die Apachen und andere Indianerstämme wurden von den Mexikaner, Spaniern, Amerikanern, Engländern etc. nie als gleichwürdige Menschen angesehen, sondern als eine Art höher entwickelte Tiere, die es sich gemäß Bibelauftrag Untertan zu machen galt. Die Indianerkriege waren niemals rassistisch motiviert, sondern nur von Profitstreben und Glaubensintoleranz, die zwar von rassistischen Elementen -zwecks Kriegspropaganda- durchsetzt waren, aber in Wahrheit nur die Chr*stliche Totschlagmentalität und das Profitstreben der Bet- und Glaubensbrüder verbergen sollten.

Geronimo und andere Apachen führten daraufhin längere Zeit Kriegszüge in Mexiko durch, in deren Verlauf er zum Kriegshäuptling wurde.

In den USA kämpfte Geronimo unter Mangas Colorado und Cochise gegen die amerikanischen Soldaten. In seiner Biographie erzählt er warum: "Von Anfang an fügten die Soldaten... und die Offiziere an ihrer Spitze den Indianern ohne Skrupel Unrecht zu." Die Erfahrung, immer wieder betrogen zu werden, führte dazu, dass sie den US-Truppen nie mehr vertrauten.

Nach dem Ende der Kämpfe, als viele Apachen sich auf den Reservationen niederließen, zogen sich mehrere Gruppen nach Mexiko zurück, unter ihnen auch Geronimos Leute. Sie stahlen dort von den Mexikanern Rinder und Pferde und tauschten sie in New Mexiko bei weißen Rangers gegen Gewehre, Kleidung und Whisky ein. Die amerikanische Armee war nicht willens, dass freie Leben dieser Apachen zu tolerieren. 1877 wurde Geronimo gefangengenommen und zur San Carlos Indianeragentur auf der White Mountain Reservation gebracht. In dieser Reservation, sollten nach den neuen Plänen der Regierung, die jahrelang die einzelnen Apachengruppen von einer Reservation auf die andere verschoben hatte, alle Apachen zentriert werden, der Rest des Landes sollte Siedlern und Goldsuchern überlassen werden.

Doch die Zustände auf der Reservation war nicht dazu angetan, die Indianer dort zu halten: Die chaotische Organisation der Regierungsbürokratie und die betrügerischen Machenschaften einzelner Regierungsbeauftragter und Händler führten dazu, dass viele Apachen die ihnen zustehenden "Regierungsrationen" nie zu Gesicht bekamen; die Goldgräber weigerten sich, das Reservationsland zu verlassen und viele Weiße, die sich das Indianerland aneignen wollten, versuchten immer wieder, Apachen in gewalttätige Aktionen zu verwickeln. Für die Regierung waren bei allen Zwischenfällen ausschließlich die Indianer die Schuldigen und sie stellte deren Führer wiederholt unter Anklage.

Der Häuptling der Mimbres-Apachen, Victorio, hatte schließlich von all dem genug und ging, 1879, nach Mexiko, entschlossen, nie wieder auf einer Reservation zu leben und einen ewigen Krieg gegen die Chr*sten zu führen. Nach seinem Tod setzte sein Stammesgenosse Nana, schon 70 Jahre alt, den Guerillakrieg fort.

Auch Geronimo fühlte sich bald auf der Reservation nicht mehr sicher: "Im Sommer des Jahres 1883 ging das Gerücht um, dass Offiziere wiederum planten unsere Führer einzusperren. Wir erachteten es für männlicher auf dem Kriegspfad zu sterben, als im Gefängnis ermordet zu werden". Zusammen mit 250 Apachen ging er nach Mexiko und schloss sich dort bald Nana an. Im Jahr darauf ließen er und Nana sich überreden, nach San Carlos zurückzukehren, doch als Geronimo erfuhr, dass seine Verhaftung bevorstehe, verließ er zusammen mit 400 Mänern, Frauen und Kindern wieder die Reservation, um nach Mexiko zurückzugehen. Die Presse versetzte die Bevölkerung in Angst und Schrecken, wie sie es ja bis heute tut, um Stimmungen gegen Minderheiten oder Glaubensabtrünnige zu fabrizieren.

General Crook erhielt die Anweisung, die flüchtenden Indianer zu stellen, sie zu töten oder zur bedingungslosen Kapitulation zu zwingen. Als die Apachen hörten, dass in ihrem traditionellen mexikanischen Zufluchtsort die mexikanischen Truppen auf sie warteten, ergaben sie sich. Doch Geronimo wollte nicht zurück nach San Carlos: Er wusste, dass er als Gefangener nach Florida gebracht oder getötet werden würde und floh. Die US-Armee, sowie tausende von mexikanischen Soldaten verfolgten ihn und seine Leute zunächst ohne Erfolg. Geronimo kämpfte bedingungslos: "Wir scherten uns nicht viel um unser Leben, da wir spürten, das jeder Mann gegen uns war." Die USA rüsteten zum Endkampf: Eine Armee von 5.000 Soldaten, mehreren tausend bewaffneten Zivilisten und über 500 verräterischen Apachenkundschaftern wurde aufgestellt, um die 34 Krieger Geronimos zu bezwingen. Geronimo kam schließlich ins Lager dieser Truppen, um ein Abkommen zu erreichen. Es wurde ihm zugesichert, er würde Land und Vieh bekommen, seine Familie bald wiedersehen und nie mehr verhaftet werden.

Als er sich daraufhin ergab, wurde er gefangengenommen und nach Florida ins Militärgefängnis transportiert. Mit ihm auch viele Apachen, die friedlich auf der Reservation gelebt hatten. Nach Arizona durfte er nicht mehr zurück. Schließlich boten die Kiowas und Comanchen, früher Feinde der Apachen, ihm und den Chiricahua an, auf ihrer Reservation bei Fort Sill, Oklahoma, zu wohnen und dort lebte Geronimo bis zu seinem Tod 1894 als Kriegsgefangener.

Ihm blieb das Schicksal eines anderen großen Indianerführers, genannt Crazy Horse, erspart, der sich den Zorn der Amerikaner zugezogen hatte, weil er sie am Little Big Horn besiegte. Dieser wurde 1877 zu einem Gespräch zum "Großen weißen Vater" nach Washington eingeladen, was Crazy Horse jedoch mit den Worten: "Es gibt keinen Großen Vater zwischen mir und dem großen Geist" ablehnte. Schließlich wurde er zu einem Gespräch mit dem selben General Crook nach Fort Robinson gebeten. Als er dort ankam, übergab man ihn der Polizei. Beim Anblick des Gefängnisses versuchte er sich loszureißen, doch ein Polizist hielt ihn fest und ein Soldat stieß ihm sein Bayonett in den Körper.

Sie hätten ihn nicht in der Schlacht töten können. Sie mussten ihn anlügen und ermorden.

Das Schicksal Geronimos, Crazy Horse´s und all der anderen großen Indianerführer steht stellvertretend für alle roten Männer und Frauen, die sich seit 500 Jahren gegen die Chr*stlichen Eroberer wehrten, aber aufgrund ihrer anderen Religion, Hautfarbe und Lebenseinstellung von den Missionaren der Kirche und den in ihrem Umfeld mitreisenden
sonstigen Mördern, Plünderern und Vergewaltigern im religiösen Eifer, aus Habgier und anderen niederen Motiven erschlagen, beraubt und verstümmelt wurden .
 
Ein jeder Schamane, der heute eine Kirche betritt, begibt sich ins Lager derjenigen, die ihm nach dem Leben trachten, seine Sicht der Dinge verfluchen und deren freundliches Lächeln sich im Augenblicke zu einer hassverzerrten Fratze wandelt, sofern er seinen Glauben äußert.  
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg!
Zitieren
Es bedanken sich: Saxorior


Nachrichten in diesem Thema
Geronimo - von Paganlord - 13.04.12002, 09:54
Völkermord in Armenien - von Wishmaster - 24.04.12015, 10:52
RE: Geronimo - von Hælvard - 26.04.12015, 14:59
Squaw - von Violetta - 13.04.12002, 10:04
Nur mal so am Rande - von Wishmaster - 13.04.12002, 10:28
Re: Geronimo - von Lilith - 13.04.12002, 14:50
Re: Geronimo - von Paganlord - 03.04.12009, 10:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 5 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 11 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 9 Stunden