Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlechtes Gewissen
#1
Hallo zusammen,
kennt ihr das auch das einem andere ständig versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden? Einem die eigenen Entscheidungen versuchen zu vermissen?

Schon seltsam das es so viele davon gibt... In den eigenen Familien ist es wohl am meisten verbreitet, wenn Du da tust was Du willst und nicht das was andere von Dir gerne hätten geht s los. Aber auch so genannte Freunde tun das gern.

Beispiel:
Bist Du nicht zu bestimmten Anlässen bei der "eigenen Familie", geben sie einem zu verstehen das man sie dadurch verletzt oder sie wohl nicht mehr so mag wie sonst. Meinen es wäre eine Pflicht bei bestimmten Tagen anwesend zu sein....

Ich finde das ziemlich übel oder krank, weil Familienmitglieder über die Emotionale Schiene viel Macht auf einen auszuüben vermögen.

Aber auch sogenannte Freunde tun das oft mit jenem Satz: "Ich dachte wir wären Freunde...."

Aber eine Frage an sich: Was ist eigentlich ein schlechtes Gewissen???Nur eine Emotion, ein Gedanke...beides???

Grüße
Autentus
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Schlechtes Gewissen - von Autentus - 29.01.12004, 13:57
[Kein Betreff] - von Novalis - 16.02.12004, 13:49
[Kein Betreff] - von Paganlord - 04.03.12004, 12:03
[Kein Betreff] - von Autentus - 12.03.12004, 10:33
[Kein Betreff] - von Wind - 21.03.12004, 03:16
[Kein Betreff] - von Anubis - 23.03.12004, 18:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 26 Tagen und 12 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 4 Stunden
Nächster Neumond ist in 11 Tagen und 6 Stunden am 08.04.12024, 20:21
Letzter Neumond war vor 18 Tagen und 2 Stunden