Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
über Engel
#6

Waren nicht zu allen Zeiten bei der Kirche Drohungen im Spiel, den einfachen Leuten Angst zu machen, wenn du nicht... dann...
und Ketzer verbrannt, die all zu laut dagegen riefen.


ja, zu allen Zeiten, ganz recht. Und die Kirche war in dem was sie tat um die Leute unter Kontrolle zu halten wirklich einfallsreich.
Ich denke da z.B. an solche Dinge wie die Ablassbriefe (alleine dieses Wort!), die gekauft werden konnten und mit dem einem dann sämtliche Sünden von G*tt vergeben waren *schallendlach*
Aber das sind noch die harmlosen Dinge, die die Kirche vollbrachte.... von dem ganzen anderen Blutrünstigen (im wahrsten Sinne) will ich erst gar nicht anfangen, die meisten dürften das selbst wissen.



Heute werden Engel gern als die lieben, zarten und oft kitschigen Figuren dargestellt, denn die Realität ist oft noch grausamer als die Drohnung mit der Hölle nach dem Tode.


ja, auch das stimmt, heute sieht man kleine, nackige, pausbäckige Jungs mit Flügeln wenn es um Engel geht.
Kaum wird darüber gesprochen das Engel eine richtende Funktion hatten (denn G*tt selbst zeigte sich ja nie oder machte sich die Finger schmutzig Blinzeln) und damit ein Instrument der Angst waren.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
über Engel - von Sothis - 02.03.12002, 19:40
Re: über Engel - von Hælvard - 25.06.12002, 21:53
Re: über Engel - von Sothis - 25.06.12002, 22:02
Re: über Engel - von Lotte - 26.06.12002, 11:09
Re: über Engel - von Hælvard - 26.06.12002, 21:30
Re: über Engel - von Sothis - 26.06.12002, 22:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 7 Tagen und 11 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 21 Tagen und 15 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 7 Tagen und 17 Stunden