Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fabeln von Aesop
#4
Nordwind und Sonne

Einst stritten sich Nordwind und Sonne, wer von ihnen beiden wohl der Stärkere wäre, als ein Wanderer, der in einen warmen Mantel gehüllt war, des Weges daherkam. Sie wurden einig, daß derjenige für den Stärkeren gelten sollte, der den Wanderer zwingen würde, seinen Mantel abzunehmen.
Der Nordwind blies mit aller Macht, aber je mehr er blies, desto fester hüllte sich der Wanderer in seinen Mantel ein. Endlich gab der Nordwind den Kampf auf.
Nun erwärmte die Sonne die Luft mit ihren freundlichen Strahlen, und schon nach wenigen Augenblicken zog der Wanderer seinen Mantel aus.
Da mußte der Nordwind zugeben, daß die Sonne von ihnen beiden der Stärkere war.
Ein frei denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt. H. v. Kleist
bonum bono - Dem Guten das Gute
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Fabeln von Aesop - von Benu - 03.04.12010, 13:28
Re: Fabeln von Aesop - von Benu - 03.04.12010, 13:58
Re: Fabeln von Aesop - von Benu - 03.04.12010, 14:11
Re: Fabeln von Aesop - von ElbElfe - 07.04.12010, 20:54
Re: Fabeln von Aesop - von Sirona - 12.04.12010, 07:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 28 Tagen und 7 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 1 Tag, 6 Stunden und 21 Minuten
Nächster Neumond ist in 12 Tagen und 21 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 16 Tagen und 11 Stunden