Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Penthesilea und ihre tödlichen Schwestern
#2
Zitat:Sie schnitten sich die rechte Brust ab, um besser Pfeile schießen zu können.

Dieser Mythos hat es mir besonders angetan. Lol Hallo Logik, wo bist Du wenn man Dich mal braucht!? Lol

Die Interpretation ist die: man(n/frau) hält den Bogen in der rechten Hand, somit könnte bei unkorrektem Abschuß - der zugegeben in der Hektik eines Gefechtes schon mal stattfinden kann - die Bogensehne die rechte Brust streifen (übrigens auch beim Mann!). Neben der Schmerzhaftigkeit ist die Gefahr des Verfehlens des Zieles dadurch der wesentlichste Punkt.

Rechte Hand = Bogenhand bei den Linkshändern = rechte Flanke eines Heeres.

Linke Hand = Bogenhand bei den Rechtshändern = linke Flanke eines Heeres.

Hatten die rechte-Brust-amputierten Amazonen also keine linke Flanke? Andernfalls müßten sich die Rechtshändigen unter ihnen nämlich die linke Brust amputieren.

Und was ist, wenn eine Flanke nicht standhält? Das ist dann Pech, oder? Denn die rechtsamputierten können links ja nicht.... Biggrin

Spaß beiseite: Das Getue um die Amazonenbrust ist natürlich (männliche? -> die Frauen zuhause sind friedliche Ehefrauen mit beiden Brüsten) Erfindung. Denn die Logik allein müßte hier schon ausreichen: im Krieg - und darum geht es ja in diesem Kontext - braucht man zwei funktionierende Flanken! Da kann man es weder dem Zufall überlassen, "Heute haben wir leider nur zwei Mann/Frau auf der rechten Seite, da alle anderen Rechtshänder sind" Lol noch kann man es sich erlauben, daß einseitige Spezialisierung eintritt. Bei allem Rechtshänder-Linkshändertum: beide müssen auch von der anderen Seite aus schießen können (sowie außerdem noch nach vorne und nach hinten). Beide Seiten der Flankenreiter müssen austauschbar sein um im Fall des Falles die geschwächte Flanke unterstützen zu können. Und zwar blitzschnell - genau das hat ja auch einen Teil des Erfolges der Reiterheere ausgemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Penthesilea und ihre tödlichen Schwestern - von Agni - 19.04.12012, 12:42
RE: Penthesilea und ihre tödlichen Schwestern - von Waldläufer - 20.04.12012, 02:47
RE: Penthesilea und ihre tödlichen Schwestern - von Agni - 20.04.12012, 07:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tiere und ihre Fabelnamen Hælvard 26 354.007 05.11.12015, 09:26
Letzter Beitrag: Hælvard
  Raben - ihr Mythos, ihre Geschichte... Aglaia 19 25.455 14.12.12012, 13:26
Letzter Beitrag: Hælvard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 5 Tagen und 5 Stunden am 24.04.12024, 01:50
Nächster Neumond ist in 19 Tagen und 9 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 9 Tagen und 23 Stunden