Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Grab Alexanders
#5
Zu dem Thema gibt es offenbar eine Vielzahl von Legenden; gerade habe ich auf ntv eine 25-minütige Dokumentation gesehen, in der ein Forscher behauptet, das Rätsel gelöst zu haben. Der Leichnam Alexanders soll demnach in Venedig im Markusdom liegen. Erklärt wird die Theorie in dem Film so, daß es wohl in Rahmen der (Zwangs-)Chr*sierung zu einer Umbenennung gekommen sein soll. Das Mausoleum Alexanders (in Alexandria) wurde von den Chr*sten als heidnisches Heiligtum, so wie viele andere Tempel und Kultstätten, entweiht und als "Ersatz" dann das Grabmal des Markus dort errichtet.
Angeblich hatte der Forscher Hinweise verfolgt, daß die letzte Erwähnung von Alexanders Grabmal im Jahre 390 n.d.Z. gewesen sein soll und wenig später, so um 392, sei auf den Karten an der bisherigen Stelle nur noch das Grab des Markus eingezeichnet gewesen.

Ich konnte das Video auf der ntv-Internetseite leider nicht finden, sonst hätte ich es verlinkt. Wobei die erwähnte These auch nicht mehr so neu ist, wie man hier sieht: http://chronico.de/magazin/medien/liegt-alexander-in-venedig/

Das hast Du Dir so gedacht!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Das Grab Alexanders - von dioskouri - 21.06.12012, 13:15
RE: Das Grab Alexanders - von Dancred - 21.06.12012, 15:01
RE: Das Grab Alexanders - von Benu - 21.06.12012, 15:55
RE: Das Grab Alexanders - von Paganlord - 23.06.12012, 12:46
RE: Das Grab Alexanders - von Wilder Mann - 08.09.12012, 23:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grab des Aristoteles Hælvard 6 6.957 28.05.12016, 13:40
Letzter Beitrag: Hælvard
  Aristoteles und die Waagschalen Alexanders Hernes_Son 3 6.670 28.07.12009, 21:37
Letzter Beitrag: Hernes_Son

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Termine

Nächster Vollmond ist in 25 Tagen und 16 Stunden am 23.05.12024, 15:54
Letzter Vollmond war vor 3 Tagen und 21 Stunden
Nächster Neumond ist in 10 Tagen und 5 Stunden am 08.05.12024, 05:23
Letzter Neumond war vor 19 Tagen und 3 Stunden